Marktforschung
Bevor es losgeht, sollten Sie herausfinden, ob für Ihre Idee und Ihren Shop überhaupt ein Markt vorhanden ist. Fangen Sie klein an, beispielsweise mit einer simplen Software und ein wenig Adwords-Werbung. Schnell stellt sich heraus, ob Ihre Idee eine Zukunft hat.
Das richtige Shopsystem
Für den Anfang reichen simple Open-Source-Lösungen, dabei ist aber stets auf ein gewisses Maß an Professionalität zu achten. Daher sollten Sie auf ein Shopsystem aus Expertenhand setzen. pinzweb.at empfiehlt
BakeryXT, das sich perfekt mit dem eigenen CMS
Websitebaker kombinieren lässt.
Warenwirtschaftssystem
Um Handlungs- und Versandabläufe zu erleichtern, sollte ein eigenes Warenwirtschaftssystem in den Online-Shop integriert werden. Dies assistiert bei der Rechnungslegung und der Paketbereitstellung, und limitiert somit den organisatorischen Aufwand entscheidend.
Professioneller Rechtstext
Lässt sich ein Impressum mit ein wenig Geschick dank Web-Unterstützung formulieren, sollten rechtliche Belehrungen und AGBs unbedingt von Experten zusammengestellt werden, um etwaige Abmahnungen zu vermeiden.
Einzigartigkeit
Angesichts des Überangebots an Online-Shops sollten Sie etwas zu erzählen haben. Ein lieblos hingeklatschter, farbloser Webshop wird unbeachtet untergehen –
gute Ideen bei gleichzeitiger Benutzerfreundlichkeit sind gefragt.
Geschäftsmodell
Nebst Einzigartigkeit oder USP (Unique Selling Point, dt. „Alleinstellungsmerkmal) sollten Sie auch ein passendes, tragfähiges Geschäftsmodell finden. Hierfür sollten Sie Ihre Möglichkeiten und Ihr Sortiment genau analysieren.
Reichweite
Gerade zu Beginn einer Online-Shop-Karriere sind Markplätze, beispielsweise Amazon oder eBay, wichtig für Reichweite und Sichtbarkeit. Bestandskunden lassen sich hier allerdings nur schwer gewinnen, weswegen zusätzlich eine entsprechende Marketing-Kampagne angedacht werden sollte.
Bezahlungsmöglichkeiten
Studien zeigen, dass stark eingeschränkte Bezahlungsmöglichkeiten den Kaufabschluss in vielen Fällen verhindern. Bieten Sie daher möglichst alle gängigen Optionen an: PayPal, Lastschrift und Kreditkarte, eventuell sogar Rechnung.
Erlebnis Lieferung
Die Bestellung ist geglückt, das Paket wird vorbereitet. Nun heißt es, dem Kunden in Erinnerung zu bleiben. Spezielle, einzigartige Verpackungen, Goodies und andere Geschenke sind wertvolle Strategien, die sich nachhaltig lohnen.
Kundenbindung
Ist der Bestell- und Liefervorgang abgeschlossen, gilt es Folgegeschäfte zu generieren. Versuchen Sie es zum Beispiel mit Gutscheinen, Abonnements oder laufenden Aktionen für Stammkunden bzw. Wiederkäufer.
Umfassende Beratung, die
passende Shop-Software und begleitende Marketing- sowie Werbekampagnen bietet Ihnen die Full-Service-Agentur pinzweb.at Besuchen Sie uns zu einem
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