Roll-out für neues Google Core und Google Spam Update
Von Zeit zu Zeit unterzieht Google sich und seinem Suchalgorithmus einer Verjüngungskur, auch Google Update genannt. Im März hat der Suchmaschinengigant damit begonnen, gleich zwei neue Updates in seinen Algorithmus einzupflegen. Dabei handelt es sich um ein generelles Google Core Update, bei dem der Kernalgorithmus sich verändert und optimiert wird.
Außerdem wurde ein Anti-Spam-Update initiiert. Dieses hat zum Ziel, Inhalte mit niedriger Qualität herauszufiltern und entweder ganz aus den Suchergebnissen zu verbannen oder zumindest schlechter zu ranken als Inhalte, die hohen Mehrwert bieten und einzigartig sind.
Google sagt Massen-Content den Kampf an
Mit dem Google Spam-Update wird ein wichtiges Ziel verfolgt, bei dem sicherlich die Entwicklungen des letzten Jahres in Bezug auf die vermehrte Nutzung von KI zur Contentproduktion ins Kalkül gezogen wird, wenngleich Google betont, dass sich das Update generell an sowohl menschlich als auch mit KI erstellten Content richtet. Der Algorithmus soll dabei nun noch besser solche Inhalte ausfindig machen, die Während es sich bei diesem Aspekt eher um eine Weiterentwicklung handelt und der Algorithmus nun qualitativ speziell für ihn erstellte Inhalte noch besser erkennt, ließ Google auch mit einer Neuerung aufhorchen.
Erstmals sollen gegen Seiten, die eine hohe Ranking-Reputation genießen, aber diese gegen Entgelt an andere Webseiten in Form von Unterseiten vermieten, Maßnahmen getroffen werden. Auch dem Missbrauch von Spam-Seiten, die von neuen Besitzern auf Expired Domains aufgebaut werden, soll künftig besser unterbunden werden.
Helpful-Content-Ansatz wird verstärkt
Das Google Core Update sieht vor, dass der Ansatz Helpful Content nun auch im Kernalgorithmus Niederschlag findet. Das bedeutet, dass Google nun auch hier Inhalte, die wirklich Mehrwert bieten und hilfreich sind, um die Fragen der Nutzerinnen und Nutzer zu beantworten, bevorzugt und diese damit auch im Ranking präsenter dargestellt werden.
Bereits in den ersten Wochen seit der Einführung des Core Updates hat sich klar gezeigt, dass Webseiten, die stark auf skalierte und mit KI hergestellte Texte und Inhalte setzen, an Sichtbarkeit eingebüßt haben. Google kann diesen Content nun offenbar tatsächlich besser erkennen und filtert ihn heraus, wenn kein entscheidender Mehrwert geboten wird.
Möchten Sie herausfinden, ob Ihre Webseite für das aktuelle Google Update gerüstet ist, dann kontaktieren Sie uns gleich für einen kostenlosen Beratungstermin!