4 Tipps für die Auswahl der richtigen Domain

Tipp 1: Welche Domains kann ich nutzen?

Um eine Domain, also z.B. pinzweb.at zu nutzen, muss diese vorher registriert werden. Das kannst du gerne uns überlassen. Allerdings muss diese noch frei sein – sprich, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Um das zu testen, kannst du z.B. eine WHOIS-Abfrage starten:
https://www.nic.at/de/meine-at-domain/domain-suche/whois.

Tipp 2: Wie soll meine Domain nun lauten?

Das ist unter anderem eine Sache des Marketings. In den meisten Domainnamen kommen natürlich der Unternehmensname vor. So wird die Domain später auch zu einem Teil des Markennamens oder kann sogar der Markenname sein (pinzweb.at :-)) Ob es Sinn macht in deiner Domain spezielle Keywords (für Suchmaschinen) einzubringen? Grundsätzlich ja, allerdings ist man auch sehr eingeschränkt, wenn man sein Spektrum später erweitern will. Deshalb sollte auch der Domainname kein Phantasiegebilde sein, sondern wirklich durchdacht werden.

Tipp 3: Die richtige Domainendung?

Hier wird‘s dann schon kniffliger, mittlerweile gibt es nämlich schon unzählige Endungen für Domains. Hier sollte man auf die Ausrichtung des Unternehmens achten. Führen Sie z.B. einen Shop mit Zielgruppe in Österreich, also eine lokale Ausrichtung, empfiehlt sich .at als Domainendung. Wenn sich allerdings Ihre Leistungen international ausrichten, dann ergibt sich z.B. eine .com Domain. Für jede Domainendung bzw. Art dieser gibt es Vor- und Nachteile was die Suchmaschinenoptimierung angeht. Um hier auf die richtige Strategie zu setzen, empfiehlt es sich Ihre
Werbeagentur pinzweb.at gleich von Anfang an in Ihr Projekt zu involvieren.

Tipp 4: Perfekt – Sie haben Ihre Wunschdomain gefunden. Und jetzt?

Was sich oft empfiehlt ist, dass man, wenn man mal die richtige Domain gefunden hat, gleich mehrere TLDs registriert – also Top-Level-Domains, sprich Domainendungen. Aus dem einfachen Grund, dass man von vorneherein verhindert, jeweilige Domains an die Konkurrenz oder andere Nutzer zu verlieren. Sind sie einmal registriert, ist die Übernahme oft mit hohen Kosten verbunden.

Ein späterer Domainwechsel, vor allem umso mehr Zeit vergeht, ist eine heikle Angelegenheit, daher sollte man gleich zu Beginn die richtige Wahl treffen. Gerne
beraten wir Sie um für Ihren Onlineauftritt den richtigen Domainnamen bzw. die richtige Domainendung zu finden!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.