5 Tipps um Ihre Schreibblockade zu lösen

Manchmal sitzt man vor einem leeren Blatt Papier und weiß einfach nicht, wo man anfangen soll. Eine Schreibblockade kann ungemein lĂ€stig sein und an den Nerven zehren. Was tun? FĂŒr viele Experten ist KreativitĂ€t ein Handwerk und lĂ€sst sich erzwingen. Mit folgenden 5 Tipps gehört Ihre Schreibblockade schnell der Vergangenheit an.

Reverse Engineering

Stellen Sie sich einen Idealzustand vor, der Ihr aktuelles Problem löst. Nun arbeiten Sie davon rĂŒckwĂ€rts und entwerfen ein Konzept, das vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand gelangt. Diese Methode nennt sich auch Triz und stammt aus Russland. Fantastische, schrĂ€ge Ideen lösen vielleicht nicht unbedingt den momentanen Engpass, inspirieren dafĂŒr etwas unorthodoxere AnsĂ€tze.

Perspektivwechsel

Gerade im Design-Thinking werden sogenannte Inspiration Cards herangezogen, um Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Solche Karten können Albtraumszenarien entwerfen, physikalische Gesetze ĂŒber den Haufen werfen und verfĂŒgbare Ressourcen urplötzlich steigern oder senken. Gerade die Idee eines Rollenwechsels, in Zusammenhang mit einer Frage- oder Problemstellung, liefert oftmals frischen Wind.

Horrorszenario

Welcher Albtraum wĂŒrde Ihr Unternehmen zerstören? GeschĂ€ftsschĂ€digende Ideen finden im Umkehrschluss neue Lösungen. WĂŒrde beispielsweise der motorisierte Verkehr urplötzlich zusammenbrechen, mĂŒsste man auf andere Transportmittel zu einem Hotel oder Veranstaltungsort umsteigen. Wie wĂ€re es mit einer Pferdekutsche oder Fahrradrikscha? Gibt es Touren durch Ihre Stadt, die man vorstellen könnte? So schlagen Sie gleich mehrere Fliegen – Transport, Urban Experience, alternative Stadttour – mit einer Klappe.

Assoziationskette

Umstritten aber durchaus sinnvoll: Machen Sie eine Liste mit zehn Begriffen, die zu Ihrem Produkt oder Ihrer Firma passen, dann erstellen Sie eine zweite Liste mit spontanen Assoziationen zu beliebigen Grafiken oder Produkten. Jetzt versuchen Sie Verbindungen herzustellen. So seltsame Mischungen wie „Wellness“ und „Ananas“ könnten zum Beispiel zur Bereitstellung von frischem Obst in Ihrem Hotel-Spa inspirieren. Der Ausschuss kann enorm sein, der Ertrag aber ebenso.

WidersprĂŒche

Die Entwicklung von Widerspruchspaaren kann die Findung von LösungsansĂ€tzen deutlich beschleunigen. Produktionsgeschwindigkeit und QualitĂ€t stehen sich beispielsweise widersprĂŒchlich entgegen. Beide Seite der Medaille zu betrachten und zugleich die Zielgruppe und Follower zu befragen, wo Potenzial zur Verbesserung besteht, wirft unter UmstĂ€nden frische AnsĂ€tze aus. Diese Methode ist allerdings sehr aufwendig und erfordert strukturiertes Denken sowie einen gewissen Planungsaufwand.

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