9 Tipps für Facebook Werbung

9 Facebook-Tipps für Unternehmen

Die schieren Zahlen allein, mit denen Facebook aufwarten kann, sind Grund genug, die Social-Media-Plattform nicht zu ignorieren. Beinahe 3 Milliarden Menschen sind mit Profilen auf Facebook vertreten. Ursprünglich als Freundschaftsplattform gegründet, mit der es leichtgemacht werden sollte, sich virtuell zu vernetzen, hat das Social-Media-Portal sich selbstverständlich schon lange auch Unternehmen geöffnet. Nicht zuletzt, da die Rechenzentren des weltumspannenden Netzwerks mit Werbeeinnahmen finanziert werden wollen.

Warum bei Facebook Werbung machen

Es gibt nicht viele andere Plattformen, über die sich eine so große Anzahl an potenziellen Kunden erreichen lässt. Vor allem international agierende Unternehmen haben es hier leicht, eine Werbekampagne weltweit auszurollen. Was Facebook aber auch gerade für kleinere Unternehmen interessant macht, ist die amikale Wahrnehmung, die die Nutzerinnen und Nutzer ihr zuschreiben. Denn wenn zwischen den Urlaubsbildern und Postings von Freunden auch die Veröffentlichungen von Unternehmen auftauchen, rücken diese Marken automatisch gefühlt sehr nahe in den eigenen Freundeskreis. Die folgenden Facebook-Tipps sollen Ihnen helfen, bei Facebook für Sichtbarkeit zu sorgen und positiv aufzufallen.

Tipps für Facebook-Marketing

  1. Inhalte posten, die Aufmerksamkeit erregen: Wenn Sie möchten, dass die Postings Ihrer Facebook-Seite auch wahrgenommen werden, müssen Sie Content mit Mehrwert liefern. Ihre Fans wollen hier Informationen erhalten, die sie noch nicht hatten und die hilfreich sind. Zudem können unterhaltsame Inhalte ein guter Weg sein, um Aufmerksamkeit zu erregen.
  2. Facebook-Gewinnspiele und Giveaways: Seit der Gründung von Facebook sind Gewinnspiele und Giveaway-Aktionen ein guter Weg, um Fans zu gewinnen und die Followerschaft in die Interaktion zu bringen. Um den Preis zu gewinnen, kann den Fans eine kleine Aufgabe gestellt werden, sodass sie aktiv werden müssen.
  3. Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Facebook ist schnelllebig und wer auffallen will, muss die Aufmerksamkeit der Fans in wenigen Sekunden gewinnen. Am besten gelingt das mit Bildern. Dank Handykamera ist das Erstellen und Posten von Bildern leichter als je zuvor.
  4. Facebook-Feed auf der Webseite einbinden: Wer auf Ihrer Webseite landet, denkt nicht zwangsläufig auch daran, Ihre Facebook-Seite zu liken. Daher macht es Sinn, Ihren Facebook-Feed auf der Webseite einzubinden. Damit zeigen Sie Ihren Besuchern außerdem, dass Sie aktiv sind und sich mit aktuellen Themen beschäftigen.
  5. Interaktion zwischen Marke und Followern: Facebook soll keine Einbahnstraße sein, bei der Ihre Fans auf Ihre Postings reagieren. Der beste Weg, um Ihren Fans Wertschätzung zu zeigen, ist, mit ihnen zu interagieren. Reagieren Sie auf deren Kommentare, gehen Sie auf Fragen ein und klinken Sie sich in Diskussionen ein, wo es sinnvoll erscheint.
  6. Facebook-Seite im Newsletter bewerben: Wenn Sie einen Newsletter führen, ist das ein guter Ort, um auch auf Ihre Facebook-Seite aufmerksam zu machen. So können Sie Ihre Follower auch mit kleinen Updates bis zum nächsten Newsletter auf dem Laufenden halten.
  7. Video-Postings nutzen: Neben Bildern können auf Facebook auch Videos gepostet werden. Diese erregen nicht nur viel Aufmerksamkeit, sondern Sie können so auch Ihren YouTube-Kanal bewerben.
  8. Cross Promotion: Überhaupt ist Cross-Promotion wichtig, um Ihre Fans auch auf Ihre anderen Social-Media-Kanäle zu bringen. Denn, wer Ihnen bereits auf Instagram, Youtube oder Twitter / X folgt, der ist eher bereit, Ihnen auch bei Facebook ein Gefällt Mir zu schenken.
  9. Erfolg analysieren mit Facebook Analytics: Facebook Analytics ist ein Analysetool, das Ihnen hilft, die Besucher Ihrer Facebook-Seite besser kennenzulernen. Damit erfahren Sie viel über Alter, Geschlecht und Verhalten und können Ihre zukünftigen Postings noch besser auf Ihre Zielgruppe abstimmen.

Mit diesen Tipps für Facebook-Werbung können Sie schon in kurzer Zeit für mehr Interaktion auf Ihrer Webseite sorgen. Wenn Sie näher erfahren möchten, wie Sie Ihr Social-Media-Marketing aufstellen, stehen wir Ihnen als digitale Werbeagentur zur Seite! Vereinbaren Sie gleich ein kostenlosen Beratungstermin mit uns!

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