Besseres Google-Ranking durch Link-Analyse-Tools

Links sind das Salz in der SEO-Suppe. Wer seine Verknüpfungen – intern wie extern – wohl dosiert, tut sich und anderen etwas Gutes. Wird zu viel verwendet, ist das Ergebnis für alle ungenießbar. Mit einer gesunden Anzahl von Links, sinnigen und hierarchisch nachvollziehbaren Verweisen sowie entsprechend eingebauten externen Verknüpfungen legen Sie den Grundstein für ein gutes Google-Ranking. Mindestens so wichtig: Links von Dritten auf Ihre Website. Link-Analyse-Tools helfen Ihnen dabei, qualitativ hochwertige Verlinkungsoptionen aufzuspüren.

Hochwertige Backlinks als Ziel

Wie Sie sicher schon gemerkt haben, ist Link nicht gleich Link. Qualität ist das A und O; und manche Website, die auf Sie verlinkt, kann Ihrem Ranking sogar schaden. Deswegen sollten Sie darauf achten, hochwertige Backlinks zu erzeugen. Im Idealfall erfüllt die auf Sie verlinkende Seite folgende Qualitätsansprüche:

  • Relevanz: Die Backlinks spendende Seite ist thematisch mit Ihrer verwandt.
  • Diversifikation: Backlinks von verschiedenen Websites sind wertvoller als mehrere von ein und derselben Domain.
  • SEO Value: Weist die verlinkende Seite ein gutes Google-Ranking auf, wirkt sich das positiv auf die Linkqualität aus.
  • Autorität: Kommt der Backlink von einer Website, die als Autorität auf ihrem Gebiet gilt, so wertet Google auch Ihre Seite qualitativ hochwertiger, was sich wiederum positiv auf Ihr Ranking auswirken kann.

Vermeiden Sie auf jeden Fall Links von Websites, die abgestraft wurden oder sich durch Link-Spam auszeichnen. Verzeichnisse sind ebenfalls Schnee von gestern und dürfen, wenn Sie denn so wollen, links liegen gelassen werden.

Bessere Verlinkungen durch Tools

Bevor Sie sich auf entsprechende Werkzeuge stürzen, sollten Sie Ihre Website SEO-fit machen. Achten Sie auf suchmaschinenoptimierten, qualitativ hochwertigen, informativen und einzigartigen Content, der für den Backlinker Ihrer Wahl auch „verlinkenswert“ ist. Nun identifizieren Sie Websites, die in Ihrem Feld als Autorität gelten. Das können Blogs und Foren, Reviewer und Magazine sein. Achten Sie auf entsprechende Relevanz und definieren Sie Ihre Nische so präzise wie möglich. Eine gute Möglichkeit, solche Autoritäten zu identifizieren, bieten Tools wie der Clique Hunter von Majestic oder der SEOprofiler. Damit finden Sie heraus, welche relevanten Websites auf Ihre gleich- oder höherrangigen Konkurrenten verlinken. Kontaktieren Sie diesen Autoritäten und überzeugen Sie sie von Ihren Qualitäten – wer bereits einmal auf eine branchennahe Seite verlinkt hat, wird dies wahrscheinlich wieder tun.

Clique Hunter: de.majestic.com

SEOprofiler: www.seoprofiler.com

Im Gegensatz zu vielen anderen Link-Building-Maßnahmen ist die Tool-Recherche eine zeitsparende und vergleichsweise einfache Möglichkeit, Ihren Outreach durch passende Backlinks und somit auch Ihr Ranking zu steigern.

Quelle: Search Engine Land

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: Bigstock.com/onephoto

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.