Diese Social Media Trends 2024 sorgen für Aufsehen
Nach wie vor bietet Social Media kreativen Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen und den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke zu stärken. Längst sind es nicht mehr nur LinkedIn, Facebook und Twitter, wo Unternehmen präsent sein sollten, wenn sie ihre Anhängerschaft vergrößern wollen. Vor allem TikTok und Instagram haben in den letzten Jahren starke Zuwächse verzeichnet. Wie und auf welche Weise Marken und Influencer dort von sich Reden machen können, ist sehr unterschiedlich. Wichtig bleibt nach wie vor, seine Zielgruppe genau zu kennen und den Social Media Content darauf abzustimmen.
Memes zu saisonalen Ereignissen
Ein guter Tipp ist es immer, auf Themen aufzuspringen, die gerade trenden und ein hohes Suchvolumen aufweisen. Beliebt sind dabei immer wieder Memes, die Bezug auf saisonale bzw. aktuelle Ereignisse nehmen. Dazu zählen etwa anstehende Wahlen, aber auch Halloween, Weihnachten oder Black Friday.
Kommentare zu Instagram Stories
Instagram Stories sind nur für einen begrenzten Zeitraum sichtbar, werden dafür aber prominent platziert. Seit Kurzem können dort auch Kommentare abgegeben werden, was bisher nicht möglich war. Dies kann das Nutzerengagement steigern. Wer mehr Botschaften rüberbringen möchte, für den hat Instagram die Karussell-Posts eingeführt. Dort können mehrere Bilder geradezu zu Geschichten zusammengestellt werden.
2024 ist live
Ein Trend, der sich auch auf Plattformen für Kurzvideos bemerkbar gemacht hat, ist der hin zu Live-Übertragungen. Ob vom Firmenevent übertragen wird, Einblicke auf einen aktuellen Kundenauftrag gewährt werden oder aber auch einfach Statements Liveschaltung abgegeben werden – Live-Videos animieren viele Follower dazu, hinzuschauen, um nichts zu verpassen.
Social Media als Shop-Outlet
Die verschiedenen Social-Media-Plattformen avancieren immer mehr zu Marktplätzen. Mit neuen Funktionen werden immer neue Möglichkeiten geschaffen, um Produkte und Dienstleistungen direkt zu verkaufen. So können z.B. direkt in Reels und anderen Content-Formen Buttons angebracht werden, die mit Links versehen direkt zu den Produktseiten führen. Auch Kontaktformulare, die sich öffnen, ohne dabei die Social-Media-Plattform verlassen zu müssen, sind vermehrt verfügbar.
Kurz, kürzer, am kürzesten
Längst ist das Scrollen durch Social Media Apps zum Massenphänomen geworden. Sogenannte Shorts liegen voll im Trend. Videos mit einer Minute oder oft auch nur 30 Sekunden Dauer werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in voller Länge gesehen. Um zwischen all den anderen Videos nicht unterzugehen und eine richtige Kundenbeziehung aufzubauen, gilt es jedoch auch hier, sich ein konsequentes Markenbild mit Wiedererkennungswert zu überlegen und dazu animiert, auch einmal längere Inhalte zu konsumieren.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche Social-Media-Plattformen und -Formate sich besonders gut für Ihren Markenaufbau eignen, stehen wir Ihnen gerne für einen kostenlosen Beratungstermin zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns gleich zur Terminvereinbarung.