Demnächst: Google bestraft ablenkende Interstitials

Ranking-Strafen ab Januar 2017

In einer aktuellen Ankündigung stellt Google Betreibern entsprechender Websites ein Ultimatum: Ab 10. Januar 2017 ist mit Ranking-Verlusten zu rechnen. Dies betrifft all jene Seiten, bei denen sich Pop-ups schon beim bloßen Ansurfen öffnen, wo sich Pop-ups beim Lesen melden, Standalone-Interstitials, die zum Lesen der eigentlichen Seite erst weggeklickt werden müssen, sowie inhaltsunterbrechende Interstitials. Ausnahmen gibt es nur bei Pop-ups, die nicht zu stark vom eigentlichen Content abhalten. Darunter fallen beispielsweise Cookie-Hinweise oder Altersabfragen.


Der Mobilfreundlichkeit wegen

Der Grund für die Abstrafung von Interstitials: Gerade beim Surfen mit mobilen Endgeräten stören und behindern sie enorm. In der mobilen Suche sollen vor allem jene Seiten greifbar gemacht werden, die auch gut und problemlos erreichbar sind. Pop-up-Pages verlieren ihre Mobilfreundlichkeit. Gleichzeitig verschwindet ein alter Bekannter aus den Suchresultaten. Das Kennzeichen „mobile friendly“ bleibt zwar Ranking-Kennzeichen, hat bei den Ergebnissen aber keinen Platz mehr. Schließlich sollte die Umstellung von Websites auf mobilfreundliche Versionen längst abgeschlossen sein.

Haben Sie aktuell Interstitials auf Ihrer Website oder kämpfen Sie noch mit der Mobilfreundlichkeit? Oder suchen Sie generell nach einem kompetenten Partner, der Ihrem Online-Auftritt ein Facelifting verpasst? Dann sind Sie bei der pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG goldrichtig! Bauen Sie auf Erfahrung und Kompetenz – wir begrüßen Sie gerne zu einem
kostenfreien Beratungsgespräch!
Autor: Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.