Zeit ist Geld
Ein Launch bzw. Relaunch ist natürlich mit gewissen Kosten verbunden, gerade in punkto Entwicklungs- und Programmierungsarbeit. Dabei werden aber oft die laufenden Kosten für Server, Domain und Webspace übersehen, die stets fällig sind – egal in welchem Zustand sich Ihre Seite gerade befindet. Daher gilt:
- Sobald Ihre Seite fertig und funktionsfähig ist: ab ins Netz damit!
- Direktes User-Feedback hilft Ihnen dabei, Ihre Website zu verbessern. Das geht aber nur, wenn diese online ist.
- Je länger Sie mit dem Relaunch warten, desto teurer wird das Projekt. Schließlich entwickelt sich die Web-Technologie laufend weiter, was wiederum die Kosten für eine anständige Site erhöht.
Basis für weitere Verbesserungen
Ist Ihre Website nicht online, können Sie auch nicht auf Wünsche und Verbesserungsvorschläge reagieren. Das Feedback Ihrer Nutzer bzw. Kunden ist wichtig und sollte stets ernst genommen werden. Gute Ideen können das Geschäft beleben und zur Umsatzsteigerung führen. Das heißt im Umkehrschluss:
- Stellen Sie den eigenen Geschmack in gewissem Maße hinten an und orientieren Sie sich an den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe hinsichtlich Design, Präsentation, Umfang und Funktionalität.
- Sobald Ihre Website online ist, können Sie überprüfen, ob die Veränderungen den gewünschten Effekt haben. Bleiben die erhofften Klick- und Umsatzwerte aus, können Sie sich weiteren Anpassungen widmen.
- Der Relaunch ist oft nur der erste Schritt. Sind Sie erst einmal (wieder) online, können Sie sich dem Content-Bereich annehmen und entsprechende kunden- und geschäftsfreundliche Inhalte erzeugen.
Ein Blick auf die Konkurrenz
Neben einem Blick auf Ihr Budget und Ihre Zielgruppe sollten Sie auch den Mitbewerb stets im Auge behalten. Das Internet ist ein spannendes, zugleich aber auch schnelllebiges Medium. Ein starker Relaunch kann die bis dato marktführende, nun jedoch altbacken wirkende Konkurrenz Staub schlucken lassen. Für Sie bedeutet das:
- Lassen Sie sich vom Mitbewerb inspirieren und adaptieren Sie sinnvolle Strategien und Features auf ureigene Weise. Wichtig ist dabei der persönliche Touch.
- Je länger Sie mit dem Relaunch warten, desto größer ist das Risiko, von der Konkurrenz überholt zu werden.
- Behalten Sie stets die Branchennews im Blick und reagieren Sie prompt. Beispielsweise haben Hoteliers angesichts eines VfGH-Urteils ab sofort die Möglichkeit, ihre eigenen Zimmer billiger als einschlägige Online-Plattformen anzubieten – wer hier schläft, riskiert unnötige Umsatzeinbußen!
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Autor:
Oliver Resl