Deutlich verbesserte Website-Performance mit Varnish

Deutlich verbesserte Website-Performance mit Varnish

Langsame, flügellahme Websites sind ein furchtbares Übel. Bereits eine Sekunde Verzögerung beim Laden und Aufbau verringert die Besucherzahl um 11 %, die Kundenzufriedenheit um 16 % und das Verkaufsvolumen um 7 %, so eine Studie der Aberdeen Group. Schnelle und zuverlässige Seiten, Shops und Apps sind daher Pflicht, wenn man vorne mitspielen möchte. Wer große Datenvolumen in kurzer Zeit ausliefern muss, benötigt einen Performance Boost. Varnish bietet genau das.

Der Booster für Websites

Poul-Henning Kamp initiierte Varnish 2005, weil er über bestehende Lösungen frustriert war. Die Caching-Reverse-Proxy-Server-Software lässt sich jede beliebe Site oder App schalten. Durch Nutzung des Linux-Kernels wird unter anderem das Abspeichern von Daten im Cache sowie auf der Server-Festplatte vermieden. Durch die Ablage im virtuellen Speicher können relevante Inhalte somit besonders schnell abgerufen werden. Datenbankzugriffe erfolgen ausschließlich nach Cache-Neuaufbau. Für die Open-Source-Software sind verschiedene kostenpflichtige Erweiterungen verfügbar. Varnish umgeht das Angreifen der CMS-Performance durch Varnish-Cache- und Loadbalancer-Funktionen. Selbst das Logging wird in den Arbeitsspeicher geschrieben, ohne dabei mit der Performance der Datenauslieferung zu konkurrieren. Auf diese Weise können Datenströme in Echtzeit analysiert werden, sofortige Reaktion auf etwaige Problemsituationen ist möglich.


Mehr als nur klassische Performance-Optimierung

Während SSD, CPU und RAM mehr als patente Lösungen für die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit und Performance einer Website sind, gestalten sich die Kosten für entsprechende Server weiterhin recht hoch. Zudem verlangen spezifische Caching-Lösungen immer noch nach Festplatten, die sich durch Gemächlichkeit auszeichnen und den gewünschten Effekt nicht mitbringen können. Varnish kommt allerdings ohne diese und ähnliche Hardware-Beschränkungen aus. Die Zahl der benötigten CPUs wird reduziert, der Geschwindigkeitszugewinn maximiert und aufwändige Verfahren eliminiert. Sinkende Hosting-Kosten und gezielte Analyse etwaiger Problemfelder sind das willkommene Ergebnis. Medienhäuser profitieren zudem von maßgeschneiderten, Performance-optimierten Paywall-Lösungen. Die pinzweb Werbeagentur setzt auf Varnish, um die Performance von Websites aller Art gezielt und nachhaltig zu optimieren. Sie suchen nach dem ultimativen Boost für Ihre bestehende Seite oder perfekten UX-Lösungen für neue Projekte? Gerne begrüßen wir Sie schon bald zu einem kostenlosen Beratungsgespräch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.