Nicht nur private User, auch Unternehmen und Marken lieben Instagram mittlerweile. Die Foto-basierte Social-Media-Plattform eignet sich prima für optimiertes Branding und direkte Interaktionen mit dem Publikum. Ihr Instagram-Account fristet bislang ein Schattendasein? Dann werfen Sie einen Blick auf den dritten und letzten Teil der dreiteiligen Serie mit den besten Instagram-Tipps für Unternehmen!
Folgenden Followern für mehr Followers folgen
Lesen Sie diese Überschrift wiederholt schnell und verhaspeln Sie sich nicht! Die Strategie dahinter ist einfach: Werfen Sie einen Blick auf die Follower Ihrer direkten Konkurrenz und folgen Sie diesen. Dadurch schaffen Sie Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und inspirieren diese User dazu, Ihnen zu folgen.
Beiträge planen
Zwar lässt Instagram keine automatischen Postings von vorbereiteten Fotos zu, doch das heißt noch lange nicht, dass Sie Ihre Beiträge nicht im Vorhinein planen können. Diverse Tools lassen Sie solche Postings vorbereiten. Ein einziger Klick genügt dann, um den Beitrag zur gewünschten Zeit abzusetzen. Somit können Sie Ihren Content im Vorhinein planen, Zeitvakanzen besser ausnützen und sich gleichzeitig Posting-Reserven schaffen. Versuchen Sie es mit:
Schedugram: schedugr.am
Hootsuite: hootsuite.com
Übernahmezeit
Sie sind in Kontakt mit Influencern? Lassen Sie Ihre Beziehungen spielen und planen Sie eine Übernahme. Nach ausreichender Ankündigung übernimmt ein solcher Influencer Ihren Instagram-Account für einen Tag, natürlich nach vorher vereinbarten Regeln, und postet Fotos, in denen er beispielsweise Ihre Produkte verwendet. Dadurch erhalten Sie einerseits potentiellen Zugang zu einem neuen Follower-Kreis und demonstrieren andererseits, dass Sie sich um Ihr Publikum kümmern.
Bewegte Bilder? Bewegliche Bilder!
Manchmal braucht es etwas mehr als „nur“ ein weiteres Foto. Mit Live-Foto-Apps können Sie bewegliche Bilder erstellen, sozusagen eine qualitativ hochwertige Antwort auf animierte GIFs. Nehmen Sie viele Fotos binnen Sekundenbruchteilen auf, die App erledigt den Rest:
Boomerang: blog.instagram.com
Phhhoto: phhhoto.com
Get featured
Guter Content und sehenswerte Fotos werden stets gesucht. Vielleicht gibt es in Ihrer Branche Feature-Accounts, die wie eine Art gigantische Galerie verschiedenste Fotos zu einem bestimmten Thema vorstellen. Wenn Sie coole Produkte und/oder richtig gutes Bildmaterial haben, treten Sie mit den Kuratoren solcher Accounts in Kontakt und erkundigen Sie sich, ob auch Sie gefeatured werden können.
Location, Location, Location
Einfach aber effektiv: Das Location-Feature sollte bei keinem Posting auf Instagram fehlen. Per Klick auf die Location erfahren Ihre Follower mehr darüber. Im Idealfall wird die Location Ihres Unternehmens angezeigt. Dadurch informieren sich die Nutzer nicht nur darüber, Sie sehen auch weitere Community-Beiträge dazu.
Hashtags! Wir brauchen mehr Hashtags!
Setzen Sie diesen letzten Tipp sehr sparsam ein, um nicht als Spammer kategorisiert zu werden. Wie Sie bereits wissen, können Sie jedes Foto-Posting mit bis zu 30 Hashtags versehen. Wenn Sie nach Veröffentlichung allerdings in den Bearbeitungsmodus wechseln, können Sie sogar 30 weitere Hashtags einfügen und Ihre Reichweite somit erhöhen!
Sie sehen: Instagram kann Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke ordentlich Reichweite und Erfolg verleihen, wenn Sie sich damit befassen, konkrete Redaktionspläne und -strategien erstellen, und gleichzeitig in Ihre Community investieren. Mit der richtigen Mischung aus Kreativität, Cleverness, Einsatz und Zeit erreichen auch Sie Ihr Ziel.
Quelle: Social Media Today
Autor: Walter Kraus
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