Die Corona Krise und ihr Einfluss auf das Buchungsverhalten

Der Einfluss der Corona-krise auf das Buchungsverhalten

Die aktuelle Corona Krise ist in aller Munde und beschäftigt auch die heimische Tourismusbranche. Ob begründete Sorge oder übertriebene Panikmache, eines steht fest: Viele Hotels leiden unter unzähligen Stornierungen und einem immer stärker werdenden Buchungsrückgang. Das betrifft dabei nicht nur die aktuelle Wintersaison, die durch das Virus für viele Betriebe schon beendet scheint, sondern auch die Sommerferien werden derzeit allgemein recht zurückhaltend gebucht.

Wie sieht die konkrete Stornierungslage aus?

Hotelnetsolutions und myhotelshop haben eine aktuelle Studie zum Buchungsverhalten gemacht, um die Auswirkungen der Corona Krise auf die heimische Hotellerie zu untersuchen. Untersucht wurde dabei der Zeitraum Anfang März 2020 und mit den entsprechenden Zeiträumen im Vorjahr bzw. Jänner und Februar verglichen. Die Ergebnisse dabei sind mehr als eindeutig: Während sich die Stornierungen von Direktbuchungen (Website, Google Ads, etc…) auf der eigenen Website mit einem leichten Anstieg von 4% auf 13% noch in Grenzen halten, verzeichnen die großen Buchungsplattformen wie Booking, HRS und Expedia einen Anstieg der Stornierungen von 22% auf 55%!

Welche Auswirkungen hat die Krise auf die Buchungen?

Auch im Bereich der getätigten Buchungen wurden dieselben Zeiträume zum Vergleich herangezogen, um ein akkurates Bild zu bekommen. Hier zeigt sich ein ähnliches Ergebnis wie bei den Stornierungen. In allen verglichenen Zeiträumen kam es zu einem Rückgang des Buchungsvolumen, von dem auch wiederum die großen Buchungsplattformen am stärksten betroffen sind. Während der Rück bei Direktbuchungen üb die eigene Website mit -9% noch vergleichsweise gering ist, verzeichnen Booking und HRS einen Rückgang von -13% bis -16%. Noch signifikanter fällt der Rückgang bei den Google Hotelads aus – hier brach das Buchungsvolumen um über 30% ein.

Was passiert jetzt?

Die Zahlen dieser aktuellen Studie zeigen ganz klar, dass die Bedeutung der eigenen Website wichtiger als je zuvor ist. Das Buchungs- und Stornoverhalten über Direktbucher ist deutlich stabiler als über die großen Plattformen und es lohnt sich daher, ihre Direktbuchungsmöglichkeiten zu stärken – und das nicht nur während der Corona Krise. Sie haben Fragen zu den Direktvertriebsmöglichkeiten auf Ihrer Website oder brauchen kompetente Unterstützung im Onlinevertrieb? Das Team der pinzweb Werbeagentur unterstützt Sie hier mit maßgeschneiderten Lösungen und hat auch immer ein Auge auf die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten zur Umsatzgenerierung für Ihren Betrieb. Wir freuen uns bereits auf Ihre Anfrage!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.