Die heißesten Webdesign-Trends 2021 im Überblick

Im Mai 2021 bringt Google ein neues Page Experience Update auf den Weg, das die Nutzerfreundlichkeit der Website in den Mittelpunkt rückt. Hochwertige Nutzererlebnisse auf allen Endgeräten und in allen Lebenslagen ohne Einschränkungen, ohne Verlangsamung oder Navigationsprobleme spielen nun endlich eine zentrale Rolle. Die aktuellen Webdesign-Trends ließen sich natürlich von diesen Entwicklungen inspirieren und finden innovative Wege, um User Experience und visuelle Attraktivität miteinander zu verbinden.


Scrolling

Gut gescrollt ist halb gewonnen. Die Diskussion um above the fold und below the fold ist nicht neu, zudem bestimmt der Parallax-Effekt bereits seit einigen Jahren die Überlegungen erfahrener Webdesigner. Nun geht Scrolling einen Schritt weiter und entwickelt neue Ansätze eines bekannten Systems. Die Verbindung von Parallax Scrolling und Scroll-Animationen schafft eine digitale Welt des Staunens. Wichtig ist allerdings, dass der Einsatz die Funktionalität der Website – egal auf welchem Endgerät – sowie die Vermittlung wichtiger Informationen nicht stört. Eventuell sollte eine Möglichkeit zur Deaktivierung
angeboten werden.

Etwas kniffliger gestaltet sich die Angelegenheit bei horizontalem Scrolling. Bei dieser Methode wird eine Site nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts (und umgekehrt oder sogar wechselweise) durchgescrollt. Das sieht, richtig angelegt, überaus stylisch aus, kann sich jedoch negativ auf die User Experience auswirken. Deswegen sollte immer eine Alternative angeboten werden, um die Seite auf andere Weise „erleben“ zu können. Auf häufige Richtungswechsel sowie recht lange Texte sollte verzichtet werden, denn viel Inhalt und horizontales Scrolling vertragen sich nicht so recht.

Richtig eingesetzt, können Scrolling-Effekte und -Animationen ganze Geschichten erzählen, sogenanntes „Scrollytelling“. Große, hochauflösende Bilder in Verbindung mit Textabsätzen können beispielsweise umfassende Artikel mit ansprechender visueller Aufmachung greifbarer machen. Farblich voneinander abgehobene, einrastende Scrolling Cards spenden hingegen ein Gefühl der Unendlichkeit, mit etwas Minimalismus gepaart.


Farbgebung

Apropos Farben: Für knallige Farbpaletten ist 2021 definitiv das falsche Jahr, denn die Webdesign-Trends zeigen sich bodenständig, aufgeräumt und durchaus minimalistisch. So gibt es manche Sites, die inzwischen komplett auf Farben verzichten und die Schwarz-Weiß-Optik stattdessen durch vorwitzige Animationen als Eye-Catcher ersetzen – sehr reduziert, sehr effektiv. Organische Farbtöne sprechen hingegen für Nachhaltigkeit, für Umweltbewusstsein und unaufdringliche Ehrlichkeit. Natürlichkeit ist einer der ganz großen Trends dieser Tage. Im Verbindung mit Neumorphism-Ansätzen, die vornehmlich mit minimalem Kontrast und weichen Schatteneffekten arbeiten, entstehen sanftmütige, eskapistische Gesamtkonzepte.


3D oder 3-Nee?

Gefühlt jedes Jahr wird der große Durchbruch von 3D-Effekten und Virtual-Reality-Elementen prophezeit. Bislang ist es bei solchen Prophezeiungen geblieben, denn der dreidimensionale Durchbruch lässt weiterhin auf sich warten. Ist 2021 das Jahr für eine neue Dimension? Tatsächlich ersetzen 3D-Elemente stellenweise klassische 2D-Icons und -Illustrationen, während Augmented Reality bei Produktwerbung Sinn machen kann. Aktuell scheinen solche Lösungen jedoch kampagnengebunden zu sein und passen nicht überall – hier braucht es wohl noch etwas werbenden Mut, um eine echte Trendwende einzuleiten.


Content als Designlösung

Eigentlich sollte der Content stets eine zentrale Rolle in den Designideen einnehmen. Aktuelle Trends denken dies nun weiter. Während manche Brands Produkteigenschaften als Design-Eckpfeiler heranziehen – beispielsweise die Texturen eines Nagellacks als Layout-Konzept – holen andere Interaktivität auf ein neues Niveau. So können bestimmte Elemente durch Content hinterlegt werden und durch Handlungen eigene Inhaltskreationen entstehen lassen, man wird quasi zum Komponisten der eigenen Idee. Collagen verbinden interaktive Handlung mit kontrolliertem Chaos und laden zum Entdecken ein. Die Zusammenstellung verschiedener Bildpunkte, Grafiken und Illustrationen mit scharfen Kontrasten kann so manches Geheimnis verbergen und zu langer Verweildauer bei gleichzeitig exzellenter User Experience führen.



Die pinzweb Werbeagentur designt seit Jahren am Puls der Zeit und lässt stets neue Ideen sowie frische, innovative Konzepte in kreative, individuelle Lösungen einfließen. Gerne erörtern wir im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgesprächs die perfekte Lösung für Ihren Gesamtauftritt!


Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.