Erfolgreiche erste Linkbuilding-Schritte

Aller Anfang ist schwer, das gilt auch fĂŒr den Linkaufbau. Linkbuilding beschreibt die Gewinnung externer Links, welche auf die eigene Seite verweisen. Dieses Tool der Off-Page-Optimierung dient der Erzielung qualitativer, relevanter Backlinks. Hier gilt: QualitĂ€t ĂŒber QuantitĂ€t, denn schlechte Backlinks (z.B. von Spam-Anbietern) können sogar schaden, wĂ€hrend branchenfremde Backlinks bzw. jene von „weniger wertvollen“ Seiten den Aufwand der Link-Gewinnung oft nicht wert sind. Wie aber können entsprechend hilfreiche externe Verlinkungen erzielt werden? Mit den folgenden drei Schritten legen Sie erfolgreich los.

Schritt 1: Die eigene Marke

Versuchen Sie zunĂ€chst herauszufinden, ob und in wie weit Ihre eigene Marke aktuell verlinkt wird. Googlen Sie hierzu in AnfĂŒhrungszeichen nach dem Namen Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmens und entsprechender Produkte, nach dem Domain-Namen und nach den GrĂŒndern bzw. GeschĂ€ftsfĂŒhrern. Sollte es sich hierbei um hĂ€ufige Begriffe handeln, so nehmen Sie zusĂ€tzliche, spezifische und branchenspezifische Termini in Ihre Suchanfrage auf. Klicken Sie sich nun manuell durch die Top 50 oder sogar Top 100 der entsprechenden Suchergebnisse und analysieren Sie nach folgenden Gesichtspunkten:

  • Linkziel: Erfolgt der Backlink auf die richtige Domain oder Seite? Falls nein, setzen Sie sich mit den Verantwortlichen in Verbindung.
  • Kein Link: Sollten Unternehmen, Marke oder wichtige Personen ohne entsprechende Verlinkung erwĂ€hnt werden, so nehmen Sie ebenfalls mit den Betreibern Kontakt auf und bitten Sie um einen Backlink.
  • Eigene Links: Beim Suchresultat handelt es sich um ein eigenes Ergebnis, z.B. das XING- oder LinkedIn-Profil eines Mitarbeiters? Bitten Sie diesen, den Backlink zu setzen bzw. anzupassen.
Schritt 2: Backlinks auf die Konkurrenz

Warum wird eigentlich der Mitbewerb verlinkt, nicht aber das eigene Unternehmen? Vielleicht kennen Sie die Verlinkenden bislang einfach nicht – und genau das sollten Sie möglichst rasch Ă€ndern!

  • Konkurrenzanalyse: Finden Sie zunĂ€chst heraus, welche fĂŒnf bis zehn Unternehmen die grĂ¶ĂŸte Branchenkonkurrenz darstellen, und listen Sie diese.
  • Suchen und finden: Googlen Sie nun nach diesen Unternehmen – am besten nach mehreren in einer Suchanfrage, um beispielsweise zu relevanten Branchenverzeichnissen oder Info-Sammlungen zu gelangen.
  • Anfragen: Besuchen Sie nun all diese relevanten Suchresultate. Sie möchten sich auf einer dieser Seiten wiederfinden? Nehmen Sie mit dem Betreiber Kontakt auf und erklĂ€ren Sie, warum Sie unbedingt in der Auflistung zu finden sein sollten.
Schritt 3: Branche, Region und Eigenschaften

Zum Abschluss folgt der Rest vom SchĂŒtzenfest. Hinter diesem Schritt verbirgt sich eine Art Sammelsuche fĂŒr verschiedene fĂŒr Ihr Unternehmen relevante Themenbereiche – die eigene Branche, die geographische Region und besondere Eigenschaften, die Sie, Ihre Firma und Ihre Produkte auszeichnen. Versuchen Sie Seiten aufzuspĂŒren, die in einem oder, im Idealfall, mehreren Bereichen verlinken, und bemĂŒhen Sie sich um einen eigenen Backlink. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Listen erstellen: Bevor Sie entsprechende Suchanfragen stellen können, wollen zunĂ€chst die fĂŒr Sie und fĂŒr Ihr Unternehmen relevanten Begriffe ermittelt werden. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um die wichtigsten Branchenbereiche, geographischen Bezeichnungen und passenden Eigenschaften aufzulisten. Tipp: Fangen Sie mit einem großen Sammelbegriff an und arbeiten Sie sich ins Detail vor.
  • Suchanfrage: Suchen Sie nun nach fĂŒr diese Begriffe relevanten Websites und Linklisten. Oft hilft es, mehrere Begriffe miteinander zu verbinden (z.B. Branche und Region), um sinnvolle EintrĂ€ge aufzuspĂŒren. Auch hier heißt es wieder: Betreiber kontaktieren und um Aufnahme bitten, am besten mit schlagkrĂ€ftigen Argumenten.

Bei all diesen Varianten ist natĂŒrlich ein gewisses Maß an Klinkenputzen notwendig, um ans Ziel zu gelangen. Linkbuilding kann sich zeitaufwĂ€ndig gestalten und durchaus zum Geduldspiel werden, denn nicht alle Betreiber werden Sie sofort begeistert aufnehmen und listen. Einen entscheidenden Vorteil haben diese ersten Linkaufbau-Schritte jedoch: Sie kommen ohne kostenpflichtige Tools aus und sind auch fĂŒr AnfĂ€nger relativ problemlos durchfĂŒhrbar. FĂŒr erste Backlinks sind Sie mit diesen drei Methoden sicher gut beraten.

Quelle: Moz

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: Bigstock.com/onephoto

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.