Wie steht Google zu KI generierten Inhalten?
Seit ChatGPT und andere AI-Softwares auf dem Markt sind, mit denen sich dank KI schnell und einfach Content generieren lässt, tauchen immer mehr Webseiten auf, die offenbar und teils auch ganz offensichtlich damit arbeiten. Für viele drängt sich die Frage auf, ob sich mit KI generierten Inhalten gute Rankings erzielen lassen, aber auch, wie lange Google dabei zusieht, bevor solche Webseiten womöglich abgestraft werden.
Wie steht Google zu KI generierten Inhalten?
Grundsätzlich hat Google die SEO-Welt bereits wissen lassen, dass KI generierte Inhalte, die nur dazu veröffentlicht werden, um gute Rankings in den Suchergebnissen zu erzielen, abgestraft werden. Das bedeutet, dass diese Seiten sogar Gefahr laufen, aus dem Suchindex ausgeschlossen zu werden und bei Google nicht mehr auffindbar sind. Dennoch gibt es bereits einige Newsseiten und Webseiten, die KI einsetzen und gar keinen Hehl daraus machen. In einigen Fällen gelang es sogar bereits, damit akzeptable Rankingplätze zu erzielen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die KI generierten Texte nochmals durch ein Redaktionsteam bearbeitet und auf Richtigkeit geprüft wurden. Google scheint diesen Content bislang zu tolerieren.
Google wünscht sich Inhalte von Menschen für Menschen
Wie Google zu KI-Content steht, hat der Konzern bereits mehrmals klargemacht. Fest steht, Google wünscht sich Content von Menschen für Menschen. Oberste Richtlinie für den Suchmaschinenkonzern ist nach wie vor das eigene Regularium. Dieses sieht vor allem Anti-Spam-Regeln vor und legt viel Wert auf Mehrwert, Qualität und Expertise. Wer diese Regeln einhält, kann offenbar auch mit KI arbeiten und sich von dieser Content-Ideen liefern lassen. Solange am Schluss das Ergebnis stimmt und den qualitativen Ansprüchen von Google gerecht wird, lassen sich damit sogar gute Rankings erzielen.
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