Erlaubt Google KI-Content?

Wie steht Google zu KI generierten Inhalten?

Seit ChatGPT und andere AI-Softwares auf dem Markt sind, mit denen sich dank KI schnell und einfach Content generieren lässt, tauchen immer mehr Webseiten auf, die offenbar und teils auch ganz offensichtlich damit arbeiten. Für viele drängt sich die Frage auf, ob sich mit KI generierten Inhalten gute Rankings erzielen lassen, aber auch, wie lange Google dabei zusieht, bevor solche Webseiten womöglich abgestraft werden.

Wie steht Google zu KI generierten Inhalten?

Grundsätzlich hat Google die SEO-Welt bereits wissen lassen, dass KI generierte Inhalte, die nur dazu veröffentlicht werden, um gute Rankings in den Suchergebnissen zu erzielen, abgestraft werden. Das bedeutet, dass diese Seiten sogar Gefahr laufen, aus dem Suchindex ausgeschlossen zu werden und bei Google nicht mehr auffindbar sind. Dennoch gibt es bereits einige Newsseiten und Webseiten, die KI einsetzen und gar keinen Hehl daraus machen. In einigen Fällen gelang es sogar bereits, damit akzeptable Rankingplätze zu erzielen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die KI generierten Texte nochmals durch ein Redaktionsteam bearbeitet und auf Richtigkeit geprüft wurden. Google scheint diesen Content bislang zu tolerieren.

Google wünscht sich Inhalte von Menschen für Menschen

Wie Google zu KI-Content steht, hat der Konzern bereits mehrmals klargemacht. Fest steht, Google wünscht sich Content von Menschen für Menschen. Oberste Richtlinie für den Suchmaschinenkonzern ist nach wie vor das eigene Regularium. Dieses sieht vor allem Anti-Spam-Regeln vor und legt viel Wert auf Mehrwert, Qualität und Expertise. Wer diese Regeln einhält, kann offenbar auch mit KI arbeiten und sich von dieser Content-Ideen liefern lassen. Solange am Schluss das Ergebnis stimmt und den qualitativen Ansprüchen von Google gerecht wird, lassen sich damit sogar gute Rankings erzielen.

Haben Sie Fragen zu Ihrer zukünftigen Content-Strategie? Gerne beantworten wir diese in einem kostenloses Beratungsgespräch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.