Neue EU-Richtlinien für Online-Händler

Sinn und Zweck

Vermutlich haben Sie solche Erfahrungen bereits gemacht: Streitereien und Dispute gehören im Online-Handel leider dazu. Außerdem gibt es, sicher auch in Ihrer Branche, viele schwarze Schafe, die durch verklausulierte Geschäftsbedingungen und erschwerten Kaufrücktritt dem Endverbraucher ordentlich zusetzen. Neue Richtlinien der EU schaffen nun eine Plattform, die Händlern und Verbrauchern gleichermaßen eine Möglichkeit für kostengünstige, außergerichtliche Lösungen von Streitfällen gewähren soll.


Das besagen die neuen Richtlinien

Laut ADR-Richtlinie (Alternative Dispute Resolution) wird eine Schlichtungsstelle geschaffen, die bei Disputen zwischen Händlern und Käufern innerhalb der EU für nationale und internationale Handlungen hilft. Diese OS-Plattform wird Teil des Bürgerportals „Your Europe“ und soll in allen Landessprachen der EU zur Verfügung stellen. Geplanter Online-Gang ist der 15. Februar 2016.

Zur Plattform:
ec.europa.eu


Was künftig nicht in Ihren AGBs fehlen darf

Wer seine AGB oder Handelsrichtlinien im eigenen Online-Shop noch nicht geändert hat, sollte das schleunigst tun! Nichterfüllung der Informationspflicht birgt das Risiko einer kostenpflichtigen Abmahnung in sich. Linken Sie auf die EU-Plattform und geben Sie zusätzlich eine E-Mail-Adresse an. Bis besagte Plattform online ist, sollten Sie einen Hinweis auf den Starttermin setzen.

Um die Implementierung, Umsetzung und Wartung von Online-Shops kümmert sich Ihre pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG. Möchten auch Sie in den Handel im World Wide

Web einstellen? Dann besuchen Sie uns zu einem kostenlosen
Beratungsgespräch!

Autor: Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.