Facebook-Marketing-Tipps für Unternehmen
Eine Facebook-Seite zu starten ist nicht schwer, sie aktiv zu halten dagegen sehr. Dabei schlummert enormes Potenzial für Unternehmen bei Facebook, direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Tatsächlich erkennen viele Unternehmen schnell, wie sehr Facebook ihnen nützen kann, die Verkäufe anzukurbeln, aber vor allem die eigene Marke nach und nach zu schärfen. Dazu bedarf es allerdings zunächst einmal Aktivität seitens des Unternehmens und auch der richtigen Methoden, die gut eingesetzt werden wollen. Mit den folgenden Facebook-Marketing-Tipps für Unternehmen gelingt es, Ihre Facebook-Community zu aktivieren.
Warum Facebook der richtige Kommunikationskanal für Unternehmen ist
Es gibt einige Faktoren, die klar dafür sprechen, dass Unternehmen Facebook nutzen sollten. Zunächst ist Facebook mit seinen rund 3 Milliarden monatlichen Nutzern die größte Social-Media-Plattform überhaupt. Das verspricht eine riesige Reichweite. Darüber hinaus können Unternehmen sich ihr Unternehmensprofil kostenlos bei Facebook einrichten und betreiben. Es gibt zwar auch bezahlte Werbemöglichkeiten bei Facebook, diese müssen aber nicht genutzt werden. Auch kostenlos lässt sich einiges erreichen, womit die Plattform viele klassische Medienkanäle aussticht.
Das größte Plus von Facebook ist aber sicherlich die große Nähe zur Zielgruppe. Über Facebook lassen sich Inhalte transportieren, die auf der klassischen Firma-Kunde-Beziehung nicht möglich wären. Damit können Marken viel schneller in einen freundschaftlichen Bereich ihrer Kunden vordringen, womit ein interessantes Naheverhältnis entsteht. Damit das gelingt, ist es allerdings wichtig, für eine interaktive Beziehung zu sorgen.
Facebook-Marketing Tipps für mehr Interaktionen
Wie Google zu KI-Content steht, hat der Konzern bereits mehrmals klargemacht. Fest steht, Google wünscht sich Content von Menschen für Menschen. Oberste Richtlinie für den Suchmaschinenkonzern ist nach wie vor das eigene Regularium. Dieses sieht vor allem Anti-Spam-Regeln vor und legt viel Wert auf Mehrwert, Qualität und Expertise. Wer diese Regeln einhält, kann offenbar auch mit KI arbeiten und sich von dieser Content-Ideen liefern lassen. Solange am Schluss das Ergebnis stimmt und den qualitativen Ansprüchen von Google gerecht wird, lassen sich damit sogar gute Rankings erzielen.
- Zur richtigen Zeit posten: Es macht wenig Sinn, Inhalte zu veröffentlichen, wenn Ihre Follower gerade nicht online sind. Postings mitten in der Nacht oder wenn die Zielgruppe gerade in der Arbeit ist, haben wahrscheinlich weniger Reichweite als zum Feierabend oder am Wochenende. Mit dem Facebook Page Insights Tool erfahren Sie, wann Ihre Fans aktiv sind und wann nicht.
- Integrieren Sie Facebook-Widgets auf Ihrer Webseite: Facebook stellt zahlreiche Widgets bereit, die auf Webseiten eingebaut werden können. Das reicht von Gefällt-Mir-Buttons über Follower-Anzeiger bis hin zum Feed Ihrer Facebook-Seite. Dies verleitet Webseitenbesucher dazu, Ihnen zu folgen und Likes zu hinterlassen.
- Teilen Sie Inhalte, die teilungswürdig sind: Wenn Sie möchten, dass Ihre Community Ihre Beiträge teilt, achten Sie darauf, dass diese auch teilungswürdig sind. Die Inhalte sollten Mehrwert bieten, Einblicke ins Unternehmen verschaffen und vor allem aber Informationen oder auch witzige Elemente beinhalten, die Menschen gerne und stolz teilen.
- Nutzen Sie Bilder: Bilder sagen nicht nur mehr als 1000 Worte, sondern sind auch schneller geteilt als ein Text. Bilder fallen beim Scrollen deutlich mehr auf und erregen mehr Aufmerksamkeit. Daher macht es sogar Sinn, Textbotschaften als Bilder zu gestalten, um sie somit teilbar zu machen.
- Gewinnspiele & Give-aways: Gewinnspiele und die Aussicht auf kostenlose Give-aways sind immer ein guter Anreiz für Ihre Fans, aktiv zu werden. Durch Gewinnspiele können Sie die Interaktion mit Ihrer Seite steigern, aber auch die Freunde Ihrer Fans schneller auf Ihre Marke aufmerksam machen.
- Verwenden Sie Videos: Videos lassen sich auch auf Facebook teilen und sorgen vor allem dann für Aufmerksamkeit, wenn sie selbst gedreht sind und von Ihnen stammen. Hier können Sie Produkte vorstellen, Q&As veranstalten, aber auch generell aus dem Unternehmen berichten. Das schürt noch mehr Interesse an Ihrem Betrieb und sorgt für Interaktionen.
- Reagieren Sie auf Follower: Wenn bereits Nutzer auf Ihrer Fanpage aktiv sind und z.B. Kommentare hinterlassen, zeigen Sie Ihnen, dass Sie daran interessiert sind und sie lesen. So steigern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fans zu Wiederholungstätern werden und erneut kommentieren.
Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Facebook-Unternehmensseite interaktiver gestalten? Dann werden Sie selbst aktiv und vereinbaren Sie gleich einen kostenlosen Beratungstermin mit uns!