FAQ-Snippets werden seltener bei Google

Google lässt FAQ-Snippets aus der Suche verschwinden

Seit einiger Zeit können Personen, die die Entwicklungen der Suchmaschinen täglich im Blick haben, wieder Veränderungen bei Google entdecken. Genau genommen hat Google zahlreiche sogenannte FAQ-Snippets aus der Suche entfernt. Dabei handelt es sich um kleine Textschnipsel, die in den letzten Jahren in der Suche immer wieder einmal zu finden waren und häufig gestellte Fragen zu einem Thema darstellten. Mit einem Klick auf eine solche Frage öffnet sich nicht nur akkordeonartig ein Ausschnitt mit einer Antwort auf die Frage, sondern es erscheinen mit einem Mal auch noch weitere verwandte Fragen zum Thema. So hat Google schon lange eine Möglichkeit geschaffen, sich rund um ein Thema zu informieren.

Warum verschwinden die FAQ-Snippets nun?

An sich waren die FAQ-Snippets bei Google immer sehr beliebt und haben indirekt auch Webseitenbetreibern als Quelle bei der Themenfindung gedient. Denn schließlich zeigen die häufig gestellten Fragen, wofür sich die Nutzerinnen und Nutzer noch interessieren. Die Frage, die sich viele nun allerdings stellen, ist, warum die FAQ-Snippets nun nach und nach reduziert werden. Zwar scheinen nicht alle Themen gleichermaßen betroffen zu sein, doch bei einigen Keywords scheint es deutlich einen Rückgang zu geben. Dazu ist zu sagen, dass Google eine solche Vorgehensweise bereits in der Vergangenheit an den Tag gelegt hat, die FAQ-Snippets dann aber nach einiger Zeit wieder zurückgekehrt sind. Nun zeigt sich die Entwicklung jedoch vor einem anderen Hintergrund. Denn Google hat bereits groß angekündigt, seine Suche komplett verändern und die eigene Künstliche Intelligenz namens BARD integrieren zu wollen. Ob wir hier bereits erste Schritte dazu sehen, lässt sich nur vermuten.

Wie wird die Google-Suche der Zukunft aussehen?

Fakt ist, dass Google bereits seit vielen Jahren einen sehr intelligenten und ausgereiften Algorithmus genutzt hat, um den Nutzern die besten Ergebnisse zur Verfügung zu stellen. Dabei wurden Informationen schon lange in sogenannten Lightboxes aggregiert, sofern dies aus Sicht von Google Sinn machte und Kurzantworten in prominenter Weise direkt für die Nutzer formuliert und dargestellt. Damit hat Google schon lange vorweggenommen, was nun konkurrierende Softwares wie ChatGPT in abgewandelter Weise versuchen. Auch die FAQ-Snippets waren Teil dieser Strategie, um Nutzer möglichst schnell an die gewünschten Informationen heranzuführen und ihnen einen möglichst großen Rundumblick zu geben.

Dass die FAQ-Snippets teilweise wieder verschwinden, könnte tatsächlich ein Anzeichen dafür sein, dass Google bereits damit begonnen hat, seine Suchmaschine umzubauen. Ob dies tatsächlich der Fall ist, wird sich jedoch erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Noch hat Google nicht verlautbart, wann genau die Integration von BARD in der Suche überall sichtbar sein wird.

Fragen, die sich Nutzer stellen, auf der eigenen Webseite zu beantworten, wird jedoch nach wie vor eine bewährte Methode bleiben, um die Zielgruppe über die Suchmaschine zu erreichen. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie auch zukünftig davon profitieren können, kontaktieren Sie uns für einen kostenfreies Beratungsgespräch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.