Social Media Trends 2025
Die Zahl der wichtigen sozialen Medien, auf die Influencer und Marken nicht verzichten können, scheint von Jahr zu Jahr zu wachsen. Gleichzeitig ist die Welt der sozialen Medien immer schnelllebiger und wartet mit immer neuen Entwicklungen auf. Wer seine Followerschaft weiterhin hinter sich wissen will, sollte daher die Social Media Trends 2025 beachten.
Ist kürzer ist besser?
Viele soziale Medien dürften festgestellt haben, dass sich die tägliche Nutzungszeit sozialer Medien verlängern lässt, wenn die Inhalte kurz und knackig sind. Die Nutzer scrollen eine Story oder ein Short nach dem anderen und merken dabei gar nicht wie die Zeit vergeht. Die Aufmerksamkeitsspanne liegt dabei im Schnitt bei 3 Sekunden. Das bedeutet, dass innerhalb dieser Zeit zumindest Interesse geweckt werden muss, den Clip weiter zu sehen oder die Botschaft bereits transportiert werden sollte.
Gleichzeitig sind Formate wie Stories nicht ständig abrufbar, sondern verschwinden nach 24 Stunden wieder. Hier entsteht ein gewisser Druck, diese zu konsumieren, um nichts zu verpassen. Daher sollten Influencer zumindest neben anderen Formaten auch auf diese kurzweiligen Darbietungsformen setzen.
Social Media und Künstliche Intelligenz
Die KI-Tools, die kostenlos oder für geringe Gebühren zur Verfügung stehen, haben auch vor Social Media nicht Halt gemacht. Mittels kreativer KI-Tools lassen sich selbst mit wenig Vorkenntnissen professionelle Kampagnen erstellen. Das gibt selbst kleinen One Man Shows Ressourcen in die Hand, die zuvor nur großen Konzernen vorbehalten mit entsprechendem Budget vorbehalten waren. Gerade Video Content wird in den Social Media Trends 2025 ganz weit vorne gereiht und dank KI wird auch die Erstellung von Videos deutlich einfacher. Video Creators können so sogar mit den Künsten großer Filmstudios mithalten, ohne selber vor der Kamera stehen zu müssen. Vor allem der Bereich Virtual und Augmented Reality ist jedoch noch lange nicht ausgereizt. Auch hier dürften die neuen Claims dank KI erst abgesteckt werden.
UGC & Natürlichkeit
Jeder Trend hat seinen Gegentrend. Im Gegensatz zu den aufwendig gestalteten KI-Postings steht dabei natürlicher Content, der ganz ohne Filter und Effekte auskommt. Gerade dieser authentische Zugang schafft eine faszinierende Natürlichkeit, die viele Follower in unserer immer künstlicher wirkenden Welt mehr und mehr suchen.
Themenspezialisierung – Schuster, bleib bei deinen Leisten
Wer seinen Kanal zu allgemein hält, wird es schwer haben, hervorzustechen. Zu den Erfolgsfaktoren der Social Media Trends 2025 zählt in jedem Fall Themenspezialisierung. Follower möchten genau wissen, wofür ein Creator steht und auch einschlägigen Content in diesem Bereich konsumieren. Das gilt vor allem auch für Unternehmensaccounts. Diese sollten ihren Kanal thematisch nicht zu stark verwässern, sondern bei ihrem Spezialgebiet bleiben.
Die Rolle der Corporate Influencer
Anstatt externe Influencer anzuwerben bzw. zuzukaufen, die die Produkte eines Unternehmens bewerben, gehen immer mehr Marken dazu über, ihre eigenen Influencer im Unternehmen aufzubauen. Das können ganz reguläre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein, die via Social Media aus dem Nähkästchen plaudern. Diese Corporate Influencer werden als weitaus authentischer wahrgenommen. Zwar wollen auch sie am Ende ein Produkt verkaufen, doch in diesem Fall ist es den Followern von Anfang an klar. Durch Corporate Influencer kann ein niederschwelliger Zugang ins Unternehmen geschaffen werden, was nicht zuletzt im Recruiting wichtig ist, aber auch Vertrauen aufgebaut werden.
Bedeutende Social-Media-Plattformen 2025
Im gleichen Atemzug mit Corporate Influencern muss auch die Plattform LinkedIn genannt werden. Wirkte das Netzwerk von LinkedIn anfangs eher statisch, so hat es sich in eine dynamische Content-Publishing-Plattform entwickelt, auf der Marken unbedingt vertreten sein müssen, vor allem, wenn sie B2B-Kunden ansprechen wollen.
Daneben ist TikTok nach wie vor ein Muss für Influencer, die eine breite Masse erreichen möchten. Noch in den Kinderschuhen, aber mit hohen Wachstumschancen schickt sich die Plattform BeReal an, seinen Mitbewerbern Konkurrenz zu machen.
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