Font Display Feature verkürzt Ladezeiten

Webdesign Trends im stetigen Wandel

Das Laden von Schriften auf Webseiten ist für Webdesigner immer wieder ein großes Thema. Nahezu jeder ist schon einmal auf eine Webseite eingestiegen und musste dann erst einmal einige Momente warten, da auf der Seite noch nicht alles zu sehen war. Denn gerade die Texte für Webseiten scheinen in den ersten Sekunden manchmal noch nicht gleich auf, sondern brauchen etwas, um im Webseitengerüst geladen zu werden. Die Verzögerung tritt vor allem dann auf, wenn keine gängigen Standardschriften wie Arial verwendet werden. Dies ist jedoch sehr häufig der Fall, da die Schriftarten viel zum Look & Feel der Webseite beitragen. Mit dem neuen Font-Display-Tool lassen sich die Ladezeiten für Schriften deutlich verkürzen.

Font Display verbessert User Experience

Nimmt das Laden von Schriften auf Webseiten viel Rechenkapazität in Anspruch, kommt es gerade bei langsamen Internetverbindungen immer wieder zu sehr langen Wartezeiten. Diese wiederum schmälern das Kundenerlebnis und veranlassen den einen oder anderen dazu, doch wieder wegzuklicken und die Seite zu verlassen. Webdesigner tun also gut daran, die Ladezeiten für die Webseiten und insbesondere die darauf befindlichen Texte zu verkürzen. Um die Schrift schneller anzuzeigen, kann seit Kurzem in den Browsern Chrome und Opera auf die CSS-Eigenschaft Font-Display gesetzt werden.

Verschiedene Wahlmöglichkeiten für die Font-Darstellung

Wird Font-Display genutzt, so gibt es vier verschiedene Werte, die zur Auswahl stehen und nach denen die Font-Darstellung entsprechend unterschiedlich agiert.

Auto: Als Standard-Einstellung gilt auto. Damit ändert sich jedoch nichts zur Standarddarstellung. In diesem Fall wird zunächst auf das vollständige Laden der Schrift gewartet, ehe der Text angezeigt wird.

Swap: Mit der Einstellung swap wird auf das schnellstmögliche Anzeigen der Schrift gesetzt. Dieser Wert kommt damit einer Javascript-Lösung sehr nahe.

Fallback: Mit dem Wert fallback kann eine Kompromisslösung gewählt werden. Dauert das Laden der bevorzugten, eigentlichen Schrift zu lange, wird auf eine alternative Webschrift zurückgegriffen. Somit ist die Darstellung in den ersten Sekunden zwar noch nicht final, jedoch kann der Nutzer bereits Texte lesen.

Optional: Bei der Variante optional wird zwar standardmäßig auch die fallback-Variante gewählt, ist die Verbindung allerdings sehr langsam, wird die Schrift zunächst gar nicht geladen, um Rechenkapazität zu sparen.

Optimale Darstellung Ihrer Webseite

Als digitale Webagentur sind wir darauf spezialisiert, die User Experience für Webseiten zu erhöhen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, ob die Schriften Ihrer Webseite optimal geladen werden oder welche Verbesserungspotenziale es noch gibt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns gleich an für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.