Typische Geschäftsdrucksorten
Sämtliche Drucksorten sollen Identität und Auftreten des Unternehmens wiederspiegeln. Ist die Corporate Identity (CI) erst einmal gefunden, geht es an die Umsetzung der einzelnen Sorten. Hier empfiehlt sich einheitliches Auftreten, um das Einzigartige der eigenen geschäftlichen Person hervorzuheben. Farbschema, Schriftarten und -größen sowie Logos sind integrale Bestandteile der CI. Sie finden sich unter anderem auf:
- Visitenkarten
- Aufstellern
- Briefpapier und Kuverts
- Formularen
- Postkarten
- Flyern und (Image-)Broschüren
- Postern
- Werbeaussendungen (Direct Mailings)
Je nach Unternehmensstrategie und Bild nach außen kann das Auftreten konservativ oder innovativ, spartanisch oder flippig ausfallen. Natürlich sollten die Geschäftsdrucksorten das auch entsprechend reflektieren. Ist der Firmenauftritt tendenziell nüchterner Natur, reicht vielleicht eine simple Visitenkarte, während ein Kreativbüro mit alternativen Formaten, ausklappbaren Gimmicks, QR-Codes und dergleichen experimentieren kann.
Printwerbung
Einige dieser Drucksorten fallen auch in den Bereich der Printwerbung. Hier geht es nicht zwingend um Zeitungen und Magazine, obwohl diese Druckwerke, rückgängige Auflagezahlen hin oder her, nach wie vor sehr wichtig sind, sofern Targeting bzw. intendierte Zielgruppe stimmen. Klassische Printwerbung umschließt ebenso Direct Mailings, d.h. auf dem Postweg an potenzielle Klienten versendete Flyer, Prospekte oder Angebotsinformationen, die, je nach Intention, informativen oder verkaufenden Wert aufweisen können. Printwerbung profitiert ebenso von einem klar definierten CI. Um aus der schieren Masse an bewerbenden Mitteln herauszuragen, bedarf es eines gesunden Maßes an Kreativität. Wer positiv auffällt, bleibt in Erinnerung und hat somit bessere Chancen, neue Geschäfte zu lukrieren oder alte Bande zu forcieren.
Wussten Sie, dass die pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG Experte für
Printwerbung und Geschäftsdrucksorten aller Art ist? Gerne sind wir Ihr Partner von der Findung einer Corporate Identity sowie eines Logos bis zur Gestaltung von Werbemitteln und Drucksorten für den Unternehmensalltag. Wir freuen uns, Sie zu einem kostenfreien
Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen!
Autor:
Oliver Resl