Google Checkout Journey Report hilft bei der Shop-Optimierung
Auch wenn Online-Shops auf unterschiedlichen Shopsystemen basieren, zeigen sich die grundlegenden Abläufe beim Online-Einkauf doch sehr ähnlich. Die ausgewählten Produkte werden in den virtuellen Warenkorb gelegt und wenn der Einkauf zusammengestellt ist, geht´s zum Bestell- und Zahlungsprozess. Im Idealfall wird dieser Prozess abgeschlossen und bringt dem Betreiber des Online-Shops damit die gewünschten Umsätze. Doch sehr oft ist dies nicht der Fall. Häufig werden Warenkörbe mit Waren befüllt, anschließend aber keine Bestellung abgegeben. Die Händler bleiben dann oft darüber im Unklaren, warum der Kauf nicht abgeschlossen wurde. Hat der Kunde doch ein günstigeres Angebot gefunden? Fehlt es am Vertrauen in den Shop? Liegen technische Probleme vor? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Mit den Google Checkout Journey Reports will Google nun eine Datenbasis liefern, um dem Phänomen näher auf den Grund zu gehen.
Checkout Journey Reports in Analytics auslesen
Die Google Checkout Journey Reports können über Google Analytics ausgewertet werden. Hier hält Analytics fest, welche Anzahl an Nutzern in welcher Stufe des Bestell- und Zahlprozess den vollen Warenkorb einfach stehen ließ und den Kauf nicht abgeschlossen hat. So können Shopbetreiber zum einen einmal herausfinden, welcher Prozentsatz der potenziellen Umsätze davon überhaupt betroffen ist. Zum anderen gelingt es damit allerdings auch besser, die Problemzonen einzugrenzen, wo es womöglich Überarbeitungsbedarf im Shop gibt.
Insbesondere dann, wenn sich die Abbrüche in einer bestimmten Phase des Einkaufs häufen, deutet dies auf ein klares Bottleneck hin. Im nächsten Schritt gilt es natürlich, zu untersuchen, was genau die Ursache für die Abbrüche sein könnte. Finden die meisten Abbrüche z.B. bei der Registrierung als Kunde statt, könnte es sein, dass der Registrierungsprozess als zu komplex empfunden wird. Hier sollte überlegt werden, ob auch Gast-Bestellungen zugelassen werden oder sich die Registrierung vereinfachen lässt.
Häufen sich Abbrüche hingegen im Bereich der Bezahlmethoden, könnte es sein, dass hier zu wenige Optionen bereitstehen. Wenn Abbrüche dort stattfinden, wo die Versandkosten erstmals dargestellt werden könnte es auch daran liegen, dass diese zu hoch empfunden werden.
Reports nutzen und optimieren
Um alle Daten aus den Checkout Journey Reports nutzen zu können, ist es wichtig, die Analytics-Funktion voll zu integrieren. Anschließend liefert Google sehr detaillierte Datenebenen. In der Folge gilt es, mit Veränderungen und Tests den Checkout-Prozess nach und nach zu optimieren und den Showstoppern auf die Spur zu kommen. Dabei sollte beobachtet werden, wie sich die Warenkorb-Abbrüche über einen längeren Zeitraum verändern, wenn z.B. die Versandkosten reduziert werden, weniger Daten zur Registrierung bekanntgegeben werden müssen oder auch einfach das Design des Shops verändert wird, um mehr Vertrauenswürdigkeit zu schaffen.
Wenn Sie als Shopbetreiber interessiert an der Nutzung der Checkout Journey Reports sind, stehen wir Ihnen als digitale Webagentur zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne für einen kostenlosen Beratungstermin, in dem wir Ihnen Analyse- und Optimierungsmöglichkeiten für Ihren Shop zeigen.