Google Checkout Journey Report unterstützt Onlineshops

Google Checkout Journey Report hilft bei der Shop-Optimierung

Auch wenn Online-Shops auf unterschiedlichen Shopsystemen basieren, zeigen sich die grundlegenden Abläufe beim Online-Einkauf doch sehr ähnlich. Die ausgewählten Produkte werden in den virtuellen Warenkorb gelegt und wenn der Einkauf zusammengestellt ist, geht´s zum Bestell- und Zahlungsprozess. Im Idealfall wird dieser Prozess abgeschlossen und bringt dem Betreiber des Online-Shops damit die gewünschten Umsätze. Doch sehr oft ist dies nicht der Fall. Häufig werden Warenkörbe mit Waren befüllt, anschließend aber keine Bestellung abgegeben. Die Händler bleiben dann oft darüber im Unklaren, warum der Kauf nicht abgeschlossen wurde. Hat der Kunde doch ein günstigeres Angebot gefunden? Fehlt es am Vertrauen in den Shop? Liegen technische Probleme vor? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Mit den Google Checkout Journey Reports will Google nun eine Datenbasis liefern, um dem Phänomen näher auf den Grund zu gehen.

Checkout Journey Reports in Analytics auslesen

Die Google Checkout Journey Reports können über Google Analytics ausgewertet werden. Hier hält Analytics fest, welche Anzahl an Nutzern in welcher Stufe des Bestell- und Zahlprozess den vollen Warenkorb einfach stehen ließ und den Kauf nicht abgeschlossen hat. So können Shopbetreiber zum einen einmal herausfinden, welcher Prozentsatz der potenziellen Umsätze davon überhaupt betroffen ist. Zum anderen gelingt es damit allerdings auch besser, die Problemzonen einzugrenzen, wo es womöglich Überarbeitungsbedarf im Shop gibt.

Insbesondere dann, wenn sich die Abbrüche in einer bestimmten Phase des Einkaufs häufen, deutet dies auf ein klares Bottleneck hin. Im nächsten Schritt gilt es natürlich, zu untersuchen, was genau die Ursache für die Abbrüche sein könnte. Finden die meisten Abbrüche z.B. bei der Registrierung als Kunde statt, könnte es sein, dass der Registrierungsprozess als zu komplex empfunden wird. Hier sollte überlegt werden, ob auch Gast-Bestellungen zugelassen werden oder sich die Registrierung vereinfachen lässt.

Häufen sich Abbrüche hingegen im Bereich der Bezahlmethoden, könnte es sein, dass hier zu wenige Optionen bereitstehen. Wenn Abbrüche dort stattfinden, wo die Versandkosten erstmals dargestellt werden könnte es auch daran liegen, dass diese zu hoch empfunden werden.

Reports nutzen und optimieren

Um alle Daten aus den Checkout Journey Reports nutzen zu können, ist es wichtig, die Analytics-Funktion voll zu integrieren. Anschließend liefert Google sehr detaillierte Datenebenen. In der Folge gilt es, mit Veränderungen und Tests den Checkout-Prozess nach und nach zu optimieren und den Showstoppern auf die Spur zu kommen. Dabei sollte beobachtet werden, wie sich die Warenkorb-Abbrüche über einen längeren Zeitraum verändern, wenn z.B. die Versandkosten reduziert werden, weniger Daten zur Registrierung bekanntgegeben werden müssen oder auch einfach das Design des Shops verändert wird, um mehr Vertrauenswürdigkeit zu schaffen.

Wenn Sie als Shopbetreiber interessiert an der Nutzung der Checkout Journey Reports sind, stehen wir Ihnen als digitale Webagentur zur Verfügung.  Kontaktieren Sie uns gerne für einen kostenlosen Beratungstermin, in dem wir Ihnen Analyse- und Optimierungsmöglichkeiten für Ihren Shop zeigen.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.