Es war eine der spannendsten und fĂŒr SEO-Hexer aufwendigsten Entwicklungen des Winters: Google erweiterte seine SERP-Snippets â jene Infos, die in den Suchresultaten zu einer einzelnen Seite angezeigt werden â deutlich. Vierzeilige Snippets ermöglichten ĂŒber 220 (Desktop) bzw. ĂŒber 180 Zeichen (mobil), und entsprechend wurden die Descriptions ratzfatz angepasst. Nun geht es wieder zurĂŒck auf Anfang. Google holt die alten Zweizeiler zurĂŒck und kĂŒrzt deutlich zusammen. Alles fĂŒr die Katz?
VerlĂ€ngerung, aber kein ElfmeterschieĂen
Wie so oft entdeckten SEO-Experten zunĂ€chst entsprechende VerĂ€nderungen, bevor diese von Google â gewohnt wage â bestĂ€tigt wurden. So auch im Dezember 2017, als die Snippets ausgebaut wurden. Gleichzeitig gab der Suchmaschinenbetreiber den Hinweis, dass ein Ausbau der Meta-Descriptions nicht notwendig sei. Und doch sahen viele Betreiber und Optimierer hierin die Chance, sich durch geschickt gestaltete, verlĂ€ngerte SERPs vor der Konkurrenz zu platzieren. Letztlich war dieser Aufwand umsonst.
Alles zurĂŒck auf Anfang?
Auch Mitte Mai stellten findige SEO-TĂŒftler fest, dass die Snippets plötzlich wieder deutlich kĂŒrzer waren. Eine Anfrage an Google-Experte Danny Sullivan sollte diese Beobachtung bestĂ€tigen. So gab er zu Protokoll, dass die Texte nun im Schnitt kĂŒrzer als in den letzten Wochen seien, wohl aber etwas lĂ€nger als noch im vergangenen Dezember. Das Tracker-Tool RankRanger stellte einen ungefĂ€hren Durchschnittswert von 163 Zeichen (Desktop) bzw. 132 Zeichen (mobil) fest. Soll nun also wieder alles umgeschmissen werden?
Kommt es auf die LĂ€nge an? Und was ist mit der Description?
Ein Satz in Sullivans Antwort lĂ€sst aufhorchen: âThere is no fixed length for snippetsâ. Mit anderen Worten: Snippets können unterschiedlich lange sein â und: Die Description muss dafĂŒr nicht zwingend maĂgeblich sein. TatsĂ€chlich bezieht Google seinen Snippet-Text unter UmstĂ€nden auch direkt aus dem On-Page-Content. Im Fokus stehen Informationen, welche die Crawler fĂŒr maĂgeblich und informativ halten. Im Umkehrschluss lieĂe sich sagen, dass die Relevanz von Meta-Descriptions abnimmt.
Jetzt wieder alle Descriptions erneut ĂŒberarbeiten? Das ist höchstwahrscheinlich nicht notwendig. ĂberprĂŒfen Sie stattdessen punktuell, wie Ihre SERP-Snippets ausgeworfen werden, und nehmen Sie gegebenenfalls entsprechende Anpassungen vor. User-freundlicher Content ist mittlerweile wichtiger. KĂŒrzere SĂ€tze, möglichst verstĂ€ndlich und klar aufbereitet, eignen sich ebenso als prima Snippet-Basis.
Quelle: searchengineland.com
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