Google lässt Sitelinks Search box verschwinden

Google Sitelinks Search Box verschwindet

Wer in den letzten Jahren bei Google nach einer bestimmten Webseite oder einem bestimmten Unternehmen gesucht hat, dem wurde das Suchergebnis auf ganz spezielle Weise angezeigt. Unter dem Ergebnis für die Hauptdomain wurden einige Sitelinks zu Unterseiten angezeigt. Dadurch sollte es Nutzern ermöglicht werden, direkter auf bestimmte Unterbereiche der jeweiligen Webseite zu navigieren. Darüber hinaus wurde unter dem ersten Ergebnis ein eigenes Suchfeld angezeigt, über das noch einmal nach bestimmten Inhalten auf der Webseite gesucht werden konnte. Nun soll diese Sitelinks Search Box jedoch gänzlich wegfallen.

Warum streicht Google die Sitelinks Search Box?

Im November 2024 soll die Sitlinks Search Box eingestellt werden und fortan nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen. Google begründet diesen Schritt damit, dass die Funktion von einer immer geringer werdenden Anzahl an Nutzern verwendet wird. Indem die relativ viel Raum einnehmende Search Box mit den Sitelinks nicht mehr auftaucht, soll anderen Funktionen in den Suchergebnissen wieder mehr Raum gegeben werden bzw. die Suche generell vereinfacht werden.

Gezielte Durchsuchung von Seiten dennoch möglich

Offenbar wird die Möglichkeit, über Google eine bestimmte Webseite gezielt zu durchsuchen, nicht von vielen Menschen in Anspruch genommen. Die meisten User dürften einfach auf den Link klicken, um auf die Webseite zu gelangen und dann dort selbst nach den Informationen suchen. In einigen Fällen kann es jedoch hilfreich sein, dennoch eine ganze Webseite nach bestimmten Suchbegriffen oder Themen zu durchforsten. Beispielsweise dann, wenn man in einem Newsmagazin noch einmal einen bestimmten Artikel zu einem Thema auffinden will, aber diesen auf normalem Wege nicht mehr auf der Seite finden kann.

Für diesen Fall hält Google einen Befehl bereit, der direkt im Google-Suchfeld eingegeben werden kann. Wenn nämlich der Befehl „site:“ und gleich im Anschluss ohne Leerzeichen die Webseite eingegeben wird, braucht danach nur noch das gewünschte Thema formuliert werden. Schon durchsucht Google die betreffende Webseite nach diesem Begriff und listet alle Seiten auf, die die Erwähnung enthalten. Eine entsprechende Suchanfrage, um die Seite von Pinzweb nach dem Begriff Onlinemarketing zu durchsuchen, würde so aussehen:

Onlinemarketing

Was ändert sich für Webseitenbetreiber?

Google nimmt immer wieder einmal Änderungen in der Darstellung und im Funktionsumfang seiner Suchergebnisse vor. Der Wegfall der Sitelinks Search Box ist dabei eine eher kleinere Veränderung. Diese wird auch keine großen Auswirkungen auf Webseitenbetreiber haben. Auch Rankings sollten dadurch nicht betroffen sein. Angesichts dessen, dass sich die Art, wie Menschen nach Informationen suchen, verändert, ist davon auszugehen, dass auch Google weiterhin darauf reagieren wird. Um weiterhin Kunden über die organische Suche zu gewinnen, ist es daher empfehlenswert, immer einen Blick auf die aktuellen Google-Trends zu haben.   

Möchten Sie wissen, ob Ihre Seite gut für kommende Veränderungen in der Google-Suche aufgestellt ist? Als digitale Webagentur beraten wir Sie gerne. Kontaktieren Sie uns einfach für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.