Was ist Google My Business?
Wer schon einmal bei Google nach einem bestimmten Unternehmen gesucht hat, dem wird aufgefallen sein, dass dieses in der Suche prominent dargestellt wird. Viele Unternehmen werden nämlich nicht nur mit den regulären Suchergebnissen präsentiert, sondern ihnen wird rechts davon noch eine eigene Box gewidmet. Dieses Kästchen ist sozusagen das virtuelle Schaufenster von Google My Business. Neben einem Ausschnitt aus Google Maps und einem Foto oder Logo des Unternehmens finden sich Kontaktdaten und manchmal sogar die Öffnungszeiten darin. Gespeist werden diese Daten aus den Einträgen, die das Unternehmen selbst bereitgestellt hat. Mit einem Konto bei Google My Business lässt sich damit beeinflussen, wie sich der Unternehmensauftritt bei Google gestaltet.
Gebündelte Informationen zum Unternehmen
Selbst Unternehmen, die noch keine eigene Webseite gestaltet haben, erhalten mit dem Eintrag in Google My Business eine niedrigschwellige Möglichkeit, professionell im Internet aufzutreten. Die gebündelten Informationen, die Google auf diese Art sehr übersichtlich bereitstellt, eignen sich vor allem sehr gut für Betriebe mit einem lokalen Geschäftslokal. Denn auf diese Weise findet die Kundschaft auf einen Blick Öffnungszeiten und auch eine Anfahrtsbeschreibung. Denn mit dem Google-Unternehmensprofil erhalten Firmen auch den begehrten Pin in Google Maps. So sind sie auch auf dem beliebten Routenplaner leicht anzusteuern.
Booster für die lokale Suche
Der Eintrag im Verzeichnis von Google My Business sollte einer der ersten Schritte sein, wenn Maßnahmen ergriffen werden, um das eigene Unternehmen in der Suchmaschine sichtbarer zu machen. Denn damit werden Google auch zahlreiche Informationen darüber geliefert, was das Unternehmen eigentlich genau macht und was es anbietet. Damit kann die Suchmaschine bereits erste Verknüpfungen zu relevanten Suchwörtern herstellen und Sie als Anbieter in der Suche einbinden. Viele Menschen suchen über Smartphone oder den Computer nicht nach konkreten Firmennamen, sondern häufig nach Begriffen wie „Installateur Innsbruck“, „Friseur Salzburg“ oder „Steuerberater Kufstein“.
Bei solchen Suchanfragen zeigt Google häufig eine Maps-Vorschau und listet einige der Firmen aus My Business auf, die mit den Suchanfragen übereinstimmen. Diese stechen natürlich weit mehr ins Auge, als Unternehmen, die erst weiter unten in den Suchergebnissen auftauchen.
My-Business-Eintrag richtig gestalten und optimieren
Damit Ihr Google-Firmeneintrag gut ankommt, ist es wichtig, korrekte Daten zu verwenden und diese auch aktuell zu halten. Ändern sich die Öffnungszeiten oder die Firmenadresse, sollte dies auch im Google-Unternehmensprofil geändert werden. Wichtig ist es außerdem, einige Bilder hochzuladen. Denn diese fallen schnell ins Auge. Damit haben Sie bereits das Essenzielle getan, um gefunden zu werden. Darüber hinaus bietet Google My Business aber noch die Möglichkeit, Produkte vorzustellen, Termine zu buchen oder Beiträge zu erstellen. Zudem wird Google mit der Zeit eigene Inhalte hinzufügen, wie z.B. die durchschnittliche Frequenz ihres Ladenlokals oder Restaurants zu unterschiedlichen Wochentagen oder Uhrzeiten. Diese werden anhand der Handy-Standortdaten Ihrer Kunden ermittelt.
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