Google schenkt Content Creators mehr Bedeutung

Google Update: Content Creators bekommen mehr Bedeutung

Schon lange wird ein großer Teil des Contents, der im Internet abrufbar ist, nicht mehr nur von klassischen Onlinemagazinen und den Internetoutlets großer Zeitungen bereitgestellt. Zu weiten Teilen konsumieren Mediennutzerinnen und -nutzer auch den Content zahlreicher Influencer und Content Creators, die in Blogs, auf Social-Media-Plattformen und auf Youtube ihre Inhalte veröffentlichen. Mit einem aktuellem Update möchte Google gerade dieser Gruppe nun Rechnung tragen.

Knowledge Panels werden für Content Creators erweitert

Bei der Suche nach dem Namen bestimmter Influencer oder auch prominenter Persönlichkeiten, die Content generieren, werden Informationen zu diesen Personen in sogenannten Knowledge Panels noch einmal hervorgehoben. Zu den jeweiligen Creators werden in der Knowledge Box biografische Angaben dargestellt, aber auch direkte Links zu deren Social-Media-Seiten inklusive einzelnen Posts und Reels.

Nun geht Google noch einen Schritt weiter und versieht das Knowledge Panel mit dem Prädikat „Content Creator“, womit Google die Influencer als verlässliche Quellen angibt. Auf diese Weise bewegen sich die Creators auf demselben Level wie Publisher. Zusätzlich wird auch noch der Fachbereich angegeben, für den die jeweiligen Creators stehen.

Wen sieht Google als Content Creators?

Dass Google den Erstellern von Content mit dem Labeling als Content Creators Rechnung trägt, untermauert einmal mehr, welch großen Stellenwert diese für die Inhalte im Internet haben. Welche Internetpersönlichkeiten das Label erhalten und damit als zentrale Quelle für Inhalte zu ihrem Fachbereich angesehen werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

In jedem Fall ist für den Erhalt des Labels Content Creator die regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten über Blogs, Videoplattformen und Social Media eine wesentliche Voraussetzung. Es ist davon auszugehen, dass nicht jeder Blogger von Google dazu ausgewählt wird, sondern eine gewisse Reichweite Voraussetzung ist. Ob die Inhalte monetarisiert werden oder nicht, ist jedoch nebensächlich.

Warum Content Creators für Google wichtig sind

Dass Google seinen Creators einen besonderen Platz einräumt, kommt nicht von ungefähr. Denn nicht nur die Contentersteller profitieren durch die Sichtbarkeit bei Google, indem sie Besucher für Ihre Webseiten gewinnen.

  • Neuartige Informationen und Lokalbezug: Content Creators erstellen häufig Content mit lokalem Bezug oder gehen auf neue Trendthemen ein. So gelingt es der Suchmaschine, auf neue Themen schneller aufmerksam zu werden und auch regionalspezifisch gute Ergebnisse zu liefern.
  • Google weiß, dass die unabhängigen Creators wichtig sind für die große Themenvielfalt im Internet. Dies wiederum hilft der Suchmaschine, Nutzern die relevantesten Ergebnisse zu liefern.
  • Neue Inhalte helfen Google dabei, die Suchalgorithmen zu verbessern. Durch Analyse des Contents erfährt die Suchmaschine, welche Themen gut ankommen und welche nicht. Diese fließen wiederum in das Ranking von Webseiten ein.

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