Google SERP-Rankings ändern sich wieder

Deuten aktuelle SERP-Veränderungen ein Google-Update an?

In der letzten Zeit konnten wieder zahlreiche Veränderungen den SERP-Rankings festgestellt werden. Aufmerksame SEO-Experten sehen diese Entwicklung als sehr ungewöhnlich an und vermuten dahinter, dass wieder ein größeres Google-Update anstehen könnte. Viele Suchergebnisse verlieren innerhalb von Tagen deutlich an Rankingplätzen oder landen weit oben in den Suchergebnissen, was den dahinter liegenden Webseiten unerwartete Besucherströme beschert. Was wirklich dahinter steckt, darüber lässt sich im Moment nur mutmaßen.  

Was sind SERPs?

Der Begriff SERP steht für Search Engine Result Page. Gemeint sind damit die Ergebnisse, die bei einer Suche in Suchmaschinen wie Google angezeigt werden. In der Regel handelt es sich dabei um eine blau hervorgehobene Überschrift, sowie eine zweizeilige Beschreibung, in der sich der Suchbegriff ebenfalls noch einmal findet. Außerdem gehört der Link zur jeweiligen Webseite zu den SERPs. Die SERPs sind damit eine Art kurze Vorschau der Webseite, um den Nutzern zu zeigen, was sie erwartet. Manchmal sind die SERPs durch Rich Snippets erweitert, was z.B. auch Bilder mit einschließen kann. Ziel von Webseitenbetreibern ist es selbstverständlich, eine möglichst gute Platzierung ihrer SERPs in den Suchergebnissen zu erreichen. Denn je weiter oben die Ergebnisse dargestellt werden, umso relevanter werden sie von den Nutzern auch eingeschätzt. Das erhöht die Aufmerksamkeit und damit auch die Klicks auf die Seite.

Große Veränderungen in den Rankings, wie es aktuell viele Webseiten feststellen, wirken da natürlich alarmierend und können großen Einfluss auf Auffindbarkeit und Besucherströme zur Webseite haben. In der Regel stecken hinter solchen Updates jedoch strategische Überlegungen von Google.

Wieder nur ein Google-Update oder diesmal doch mehr?

Wenn Google ein Update seines Algorithmus vornimmt, dann ändert sich dabei die Gewichtung der Faktoren, die entscheidend für die Ermittlung der SERP-Platzierungen sind. In der Vergangenheit hat der Suchmaschinenkonzern dies schon zig Mal getan und jedes Mal versuchen Suchmaschinenoptimierer und Webseitenbetreiber auf der ganzen Welt dann herauszufinden, wie genau die neuen Regeln aussehen. Denn Google hält sich dabei meist bedeckt. Das Ziel der Suchmaschine ist allerdings immer gewesen, dafür zu sorgen, den Nutzern noch besser relevante Ergebnisse zur Verfügung zu stellen.

Diesmal könnten die wahrnehmbaren Veränderungen jedoch auch Vorboten auf eine deutlich größere Veränderung sein. Denn Google hat angekündigt, wohl als Reaktion auf ChatGPT und Bing, auch seine eigene Suche mit KI-Elementen versehen zu wollen. Wann genau dies aber tatsächlich so weit sein wird und ob die aktuellen Veränderungen damit in Zusammenhang stehen, darüber lässt sich nur spekulieren.

Haben auch Sie Veränderungen Ihrer Suchergebnisse in letzter Zeit feststellt? Gerne beraten wir Sie dazu. Vereinbaren Sie einfach einen kostenfreies Beratungsgespräch mit uns!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.