Google-Updates beschäftigen SEO-Szene
Um seinem Anspruch gerecht zu werden, für jeden Nutzer immer das beste und relevanteste Ergebnis zu liefern, führt Google in unregelmäßigen Abständen Updates durch. Diese Algorithmus-Updates führen zu Veränderungen bei der Gewichtung der Faktoren, die Google nutzt, um die Reihenfolge in den Suchergebnissen zu bestimmen. Updates führen daher immer wieder zu einem Wechsel von Platzierungen in den Suchmaschinen. In der Vergangenheit hat sich jedoch bewährt, auf ehrliche Strategien und hohe Content-Qualität zu setzen, um von Google belohnt zu werden. Das scheint auch bei den letzten beiden Core- und Spam-Updates Ende 2023 wieder der Fall gewesen zu sein.
Core- und Spam-Update verändern Suchergebnisse
Erst im Herbst 2023 wurden wieder ein Core-Update sowie ein Spam-Update durchgeführt. Schon dieses hat einige Suchergebnisplätze neu gemischt. Nur kurze Zeit darauf hat der Suchmaschinengigant jedoch schon das nächste Update angekündigt, sodass SEO-Optimierer wachsam bleiben mussten und auch neu errungene Plätze nicht als gesichert gelten konnten. Als wesentlich wurde vor allem das Spam-Update im Oktober 2023 erachtet. Durch dieses sollten verschiedene Praktiken, die nicht den Google-Richtlinien entsprechen, unterbunden werden bzw. wurden Seiten, die diese anwenden, entsprechend aus dem Suchindex entfernt. Vor allem ging Google gegen gehackte Seiten, Cloaking-Seiten und automatisch generierte Webseiten vor. Inwieweit auch durch KI erstellter Content betroffen sein könnte, dazu hat sich Google nicht klar geäußert.
Anpassungen in den SERPs halten SEO-Branche in Atem
Neben den groß angekündigten Updates hat Google eher heimlich, still und leise auch einige weitere Anpassungen vorgenommen. Diese Veränderungswelle scheint bis heute noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Beobachtet werden konnten etwa Veränderungen in den SERPs hinsichtlich einzelner Branchen. So kann sich etwa der Kfz-Handel über ein neues Markup freuen, mit dem mehr Bilder in die Rich-Snippets eingepflegt werden können.
Auffällig war auch, dass eingerückter Content aus den Suchergebnissen größtenteils verschwunden ist. Mit diesen auch als Intended Search Results bezeichneten Snippets wurden zu einer Domain gehörige und mit der Suchanfrage übereinstimmenden Ergebnisse untereinander aufgelistet und so noch einmal hervorgehoben. Stattdessen scheint bei immer mehr Nutzern die Einblendung einer Discover-Feed-Integration auf. Die sehr personalisierten Inhalte, die viele schon von ihren Smartphones her kennen, sollen somit auch auf der Google-Startseite ihren Platz finden. Aus SEM-Sicht ist dies im Moment die spannendste Entwicklung, die auf jeden Fall im Auge behalten werden sollte. Wenn Sie wissen möchte, ob Ihre Webseite vom letzten Google-Update betroffen war bzw. welche Chancen sich durch weitere Anpassungen in den Rich-Snippets für sich bieten, dann stehen wir Ihnen als Ihre digitale Webagentur zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Beratungstermin und erfahren Sie, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke im Netz erhöhen!