Umstellung in zwei Phasen
Keine Sorge, Google ändert seine Richtlinien nicht von heute auf morgen. Die Umstellung erfolgt sukzessive an zwei Terminen:
- Ab dem 30. Juni 2016 können keine Display-Ads mehr hochgeladen werden, die auf Flash basieren.
- Wer noch Werbeanzeigen auf Flash-Basis verwendet, hat bis zum 2. Januar 2017 Zeit. Ab dann werden diese Anzeigen blockiert. Das Ziel: ein möglichst flashfreies Ad-Netzwerk.
Der Nachfolger: HTML5
Ein weiterer großer Nachteil ist die fehlende Kompatibilität mit Apple. Deswegen wurde nach einem Standard gesucht, der plattformübergreifend einsetzbar ist. Die Lösung: HTML5. YouTube stellte bereits im vergangenen Frühjahr auf HTML5 um, Google ermöglicht das Erstellen und Hochladen entsprechender Ads seit 2014 mit dem eigenen Google Web Designer. Weltweit betrachtet, wird die vollständige Umstellung von Flash auf HTML5 noch dauern, sie dürfte aber wohl unausweichlich sein. Das Ende von Flash ist nur eine Frage der Zeit.
Hilfe beim Umstieg
Keine Panik, Hilfe beim Umstieg von Flash auf HTML5 ist bereits da. Google stellt eine Reihe an
Tools und Best Practice bereit, mit denen die Umstellung reibungslos klappen sollte. Hilfreiche Tipps und Alternativen werden zum Werbe-Rettungsanker.
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Autor: Oliver Resl