Informationsarchitektur: Webdesign mit Konzept

Struktur und Kategorisierung

Die Idee hinter Informationsarchitektur wird gerne mit einer Bücherei verglichen. Egal wie groß oder klein diese ist, sie arbeitet nach einem bis ins kleinste Detail durchgeplantem und strukturiertem System, mit dem sich jedes Buch in Windeseile finden lässt. Genau das soll auch bei Websites funktionieren. Informationsarchitektur ist im weitesten Sinne das strukturelle Konzept hinter einem Internet-Auftritt. Es beschreibt die hierarchische Anordnung von Inhalten und dessen Kategorisierung nach Themen- und Interessensgebieten. Webdesigner stehen nun von einer, gerade bei größeren Sites, kniffligen Aufgabe: Sie müssen sämtliche Informationen logisch und geordnet arrangieren, sodass sich User schnell und intuitiv zurechtfinden und auch gerne wiederkommen.


So arbeitet ein Informationsarchitekt

Wie die Jobbezeichnung bereits besagt, sind Informationen das Hauptwerkzeug für Informationsarchitekten. Damit sie diese auch entsprechend aufbereiten können, müssen sie erst mit selbigen versorgt werden. Deswegen ist es gerade von Kundenseite wichtig, die Inhalte der Website so exakt wie möglich zu kennen. Nachträgliche Änderungen können das sorgfältig aufgebaute Informationskartenhaus schnell zum Einsturz bringen. Der User sollte zu jeder Zeit wissen, wo er sich gerade befindet, und wie er findet, wonach er sucht. Deswegen arbeiten Informationsarchitekten nach folgenden Gesichtspunkten:

  • Navigationsstruktur:
    Sämtliche Inhalte wollen hierarchisch organisiert werden, d.h. einige Obermenüpunkte führen auf jeweilige Untermenüpunkte, die unter Umständen auf weitere Unteruntermenüpunkte verlinken – in etwa wie bei einem Organigramm. Je flacher die Struktur, desto besser für die UX, denn je weniger Klicks bis zum Ziel benötigt werden, desto geringer ist das Frustpotential.
  • Sitemap:
    Wichtig für User, aber vor allem für Suchmaschinen-Crawler: Die Sitemap gibt einen kompletten Überblick über die Navigationsstruktur einer Website. Sie hilft Nutzern, sich schnell auf der Website zurechtzufinden, und dient überdies als wertvolles Ranking-Signal.
  • Suchfunktion:
    Was nützen die besten Inhalte, wenn sie nicht gefunden werden können? Die in Websites integrierte, schlicht gehaltene Google-Search-Funktion ist heute ein großes No-No. Bei der Informationskonzeption sollte die eigenständige, individuelle Suchfunktion von Anfang an implementiert werden – nach Hierarchie, Kategorien und Schlagwörtern.
  • Content-Design:
    Die UX beruft sich natürlich auch auf visuelle Aspekte. Jede Struktur will visuell ansprechend umgesetzt werden. User sollen Navigation und Suchfunktion schnell und ungehindert finden können, am besten ohne Popups oder Interstitials. Weniger ist oft mehr.

Die pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG spezialisiert sich auf Webdesign mit Konzept. Informationsarchitektur ist ein entscheidender Bestandteil jedes Webprojekts. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine sinnvolle Struktur und sorgen dafür, dass der Aufbau Ihres Internet-Auftritts Ihre Bedürfnisse sowie die Ihrer Zielgruppe umfassend erfüllt. Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses
Beratungsgespräch!

Autor:
Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.