Instagram als Shopping-Kanal nutzen

Shopping in Instagram: ist das möglich?

Mit rund 1,5 Milliarden Nutzern zählt Instagram zu den größten Social-Media-Plattformen weltweit. Auf der auf Bildern basierenden Plattform kann sich jeder Nutzer einen eigenen Feed zusammenstellen, der dann von den Kanälen, denen gefolgt wird, regelmäßig mit neuen Fotos gespeist wird. So entsteht ein Feed, der sich leicht durchscrollen lässt und für Kurzweil, Unterhaltung und Informationsvermittlung in Form von Bildern sorgt. Neben den Bildern von Freunden tauchen dabei auch Fotos von Unternehmen auf. Besonders geschickt gehen Marken vor, wenn sie ihren Instagram Feed shoppable gestalten und die Produkte auf den Bildern direkt bestellbar machen.

Shoppable Feed in Instagram einrichten

Grundlage dafür, um die Funktion für Shopping auf Instagram einzurichten, ist ein Instagram Business Account. Mit einem solchen Instagram-Geschäftskonto ist es möglich, zwei verschiedene Arten von Shopping-Funktionen zu nutzen. Die erste Variante lässt sich direkt in Instagram umsetzen. Dabei können einzelne Produkte auf den Instagram-Bildern mit Icons versehen werden. Dazu findet sich in einer Ecke des Bildes ein Button, der Ihre Kunden direkt in Ihren Shop führt, wo diese die Produkte kaufen können.  Eine andere Instagram-Shopping-Variante lässt sich direkt auf Ihrer Webseite integrieren.

Instagram Shopping in WordPress einbinden

Bei der zweiten Möglichkeit, um Instagram Shopping für Ihr Unternehmen zu nutzen, binden Sie den Shoppable Feed in Ihrer WordPress-Seite ein. Mit dem Plugin Instagram Feed Pro präsentieren Sie einen Bilderfeed direkt auf Ihrer Webseite, der Ihre bestellbaren Produkte zeigt. Auf diese Weise lässt sich das Produktportfolio auf Ihrer Webseite auch sehr einfach über Ihr Instagram-Konto aktualisieren. Jedes Mal, wenn Sie ein neues Shoppable-Bild posten, erscheint dieses auch in Ihrem Feed auf der Webseite. Das Plug-in bietet viele Möglichkeiten, um das Design des Feeds an das bestehende Look & Feel Ihrer Webseite anzupassen.

Shoppable Instagram Feed aufsetzen

Am einfachsten lässt sich Shopping auf Instagram mit dem Plug-in Instagram Feed Pro realisieren.

  1. Zuerst muss das Plug-in installiert und in WordPress aktiviert werden.
  2. Um anschließend einen Instagram Feed aufzusetzen, gehen Sie zu Instagram Feed / Alle Feeds und dann auf Feed hinzufügen.
  3. Im Anschluss werden Sie gefragt, welche Art von Feed Sie erstellen möchten. Wählen Sie User Timeline und klicken Sie auf den Weiter-Button.
  4. Danach können Sie Ihr Instagram-Konto mit dem Plug-in verbinden.
  5. Im Customizer des Plug-ins können Sie dann unter Einstellungen den Shoppable Feed aktivieren.
  6. Rechts davon sehen Sie die Bilder Ihres Feeds. Mit einem Klick auf ein Bild können Sie es shoppable machen und den Shoplink hinzufügen.
  7. Mit einem Klick auf den Einbetten-Button erhalten Sie den Code, den Sie an der gewünschten Stelle Ihrer Webseite einfügen, wo der Feed erscheinen soll. Schon können Ihre Kunden diesen durchscrollen.

Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, wie Sie Social Media für Ihr Unternehmen nutzen können, kontaktieren Sie uns für ein kostenlosen Beratungstermin!

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