Google stellt Keyword-Vorhersage im Keyword-Planer ein
Der Keyword-Planer ist für viele Online-Marketer das wichtigste Tool, wenn es darum geht, gute Ergebnisse bei der organischen Suche und der Sichtbarkeit ihrer Webseite zu erzielen. Mit dem Keyword Planer lässt sich herausfinden, nach welchen Suchbegriffen im Internet gesucht wird. Die jeweiligen Begriffe werden dabei mit einer Kennzahl zum monatlichen Suchvolumen, aber auch mit der Wettbewerbsintensität angezeigt. So lassen sich die Keywords recherchieren, auf die auch in der Content-Strategie gesetzt werden sollte, um die Webseite in der Suchmaschine sichtbarer zu machen und damit Traffic auf die eigene Webseite zu bringen.
Selbstverständlich ist auch die Anzahl der monatlichen Suchen nicht immer konstant auf gleichem Niveau, sondern verändert sich im Laufe eines Jahres. Immer wieder sorgen z.B. Trends oder auch gesellschaftliche Ereignisse oder saisonale Anlässe dafür, dass bestimmte Keywords zu bestimmten Zeiten stärker gesucht werden. Kommen neue Produkte auf den Markt, ist eher davon auszugehen, dass das Suchvolumen für die dazugehörigen Keywords noch steigen wird. Wie sich das Suchverhalten und die Anzahl der Suchen in den kommenden Wochen und Monaten verändern wird, kann ein wichtiges Indiz dafür sein, auf welche Suchbegriffe gesetzt wird. Dank seinem Zugriff auf Milliarden von Daten ist Google in der Lage, relativ gute Einschätzungen dazu
Das Keyword-Planer-Forecasting
Für einige Zeit konnten bei der Abfrage von Suchbegriffen im Keyword-Planer auch Darstellungen für die künftige Entwicklung der Keyword-Performance in der Zukunft eingesehen werden. Schon die Entwicklung des Suchvolumens in der bisherigen Vergangenheit bzw. in den letzten Monaten wurde dabei in Form einer Liniengrafik dargestellt. Darüber hinaus gab Google jedoch auch eine Abschätzung für die künftige Entwicklung ab. Für Content-Produzenten konnte dies ein wichtiges Indiz sein, um z.B. für ein Keyword, das in naher Zukunft noch besser performen wird, neuen Content zu erstellen, um hier Klicks einzusammeln.
Google stellt Keyword Forecasting ein
So mächtig das Tool des Keyword-Forecastings auch klingen mag, hat Google diese Funktion seines Keyword-Planers nun eingestellt. Der Grund lag darin, dass diese Funktion tatsächlich nur sehr selten genutzt wurde.
Möchten Sie wissen, wie Sie den Keyword-Planer optimal für Ihr Content Marketing nutzen Gerne stehen wir Ihnen als Ihre Webagentur bei Fragen für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung, um Ihre Kampagnen zu prüfen und zu verbessern.