KI hilft bei Stil und Grammatik

Lassen sich mit KI bessere Texte schreiben?

Das Schreiben ist nicht jedermanns Sache, weshalb viele Webseitenbetreiber das Erstellen ihres Contents auch auslagern. Vor allem, wenn es darum geht, mit einem Text nicht nur Leser zu begeistern, sondern damit auch gute Rankings bei Google zu erzielen, reicht es nicht, allein auf die Vermittlung von Informationen zu setzen. Schon lange legt der Suchalgorithmus von Google auch großen Wert auf Stil und Grammatik. Genau hier will ein KI-Angebot von DeepL nun unterstützen.

Wie unterstützt DeepL Write?

Ursprünglich ist die Plattform DeepL für ihren automatischen Übersetzungsdienst bekannt. Anfang des Jahres haben die Entwickler von DeepL mit DeepL Write jedoch auch ein Tool vorgestellt, das der Textoptimierung dienen soll. Die KI-Software zielt darauf ab, Texte stilistisch und grammatikalisch zu verbessern. Ein bereits erstellter Text kann in das Eingabefeld kopiert werden. In einem zweiten Feld daneben erscheinen dann Vorschläge für mögliche Verbesserungen. Das können andere Formulierungen für Begriffe, neue Satzstellungen oder Hinweise auf Fehler sein. Für kürzere Texte ist die Software kostenlos nutzbar. Längere Texte sind kostenpflichtig.

Lassen sich mit KI bessere Texte schreiben?

Während viele Softwareprogramme für die Erstellung von KI-Texten dazu geschaffen wurden, um Texte vollkommen selbst zu erstellen, beschränkt sich DeepL Write auf die Verbesserung bestehender Texte. Dabei kann gesagt werden, dass die Empfehlungen von Deepl Write durchaus ins Schwarze treffen. Die Empfehlungen sind größtenteils sinnvoll und nachvollziehbar. So wird eine klarere Sprache verwendet, um den Text leichter lesbar zu machen oder schöner zu gestalten. Auch die Darstellung in zwei nebeneinander liegenden Masken macht durchaus Sinn. Die Empfehlungen werden farblich hinterlegt, sodass es dem menschlichen Bearbeiter selbst überlassen ist, ob diese letztendlich übernommen werden oder nicht.

Seine Grenzen dürfte DeepL Write selbstverständlich an kreativen Wortspielereien oder satirisch zu verstehenden Texten finden. Doch für klassische Produkttexte, Kategorietexte und Beschreibungen kann das KI-Tool die Content-Strategie durchaus unterstützen. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie mit Content Marketing Ihre Webseite nachhaltig sichtbarer machen können, kontaktieren Sie uns am besten gleich und vereinbaren sie einen kostenloses Beratungsgespräch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.