Kleine Kanäle können neues Youtube-Analysetool nutzen

„Other Videos your Audience watched“ auch für kleine Kanäle verfügbar

Für Youtuber, die ihren Kanal klickstark halten möchten, ist es wichtig, immer wieder neue Inhalte zu bieten und auf Themen einzugehen, für die sich ihre Zielgruppe interessiert. Um zu erfahren, welche Themen dies sind, gibt es mehrere Ansätze. Zum einen kann die Zielgruppe selbst befragt werden, welche Inhalte sie gerne sehen möchte. Zum anderen aber bieten sich mehrere Analysemöglichkeiten an. Eine sehr hilfreiche Funktion, nämlich „Other Videos your Audience watched“, war lange Zeit jedoch nur großen Youtube-Kanälen mit einer entsprechend umfangreichen Followerschaft vorbehalten.

Mit dieser Analysefunktion können Youtube-Betreiber herausfinden, welche Inhalte die eigenen Abonnenten noch auf anderen Youtube-Kanälen konsumieren. So lässt sich leicht ein Profilbild darüber erstellen, für welchen Content sich diese interessieren und welche Themen mitunter noch abgedeckt werden sollten. Auch Trends lassen sich auf diese Weise sehr schnell erkennen, um darauf mit eigenen Videos reagieren zu können. Die beliebte Analysefunktion steht seit August 2022 auch kleineren Kanälen offen und birgt damit viel Potenzial, mehr aus dem eigenen Youtube-Kanal herauszuholen.

Weitere Funktionen geplant oder schon integriert

Mit der Herabsetzung des Schwellenwertes für die Funktion Other Videos your Audience watched, hat Youtube angekündigt, auch noch einige weitere Neuerungen integrieren zu wollen. So soll die Analyse in Zukunft auch eine Filterfunktion nach Youtube-Format beinhalten – also etwa Shorts, Live oder VOD. Außerdem sind neue Formate wie Sticker und Textfilter geplant, die als Beiträge der Community genutzt werden können. Die Testphase dazu läuft bereits.

In den letzten Updates von Youtube zeigt sich immer mehr, dass vor allem den Youtube Shorts mehr und mehr Gewichtung beigemessen wird, aber auch der Konsumation auf mobilen Geräten. Auf Android- und iOS-Geräten kann beispielsweise seit Kurzem auch in Short-Videos nach Keywords bzw. Tags gesucht werden. Gerade das Format der Youtube Shorts, das auf die Videolänge von nur 60 Sekunden begrenzt ist, bietet viel Potenzial für Unternehmen, die der Social-Media-Aktivität weniger Zeit einräumen können. Denn damit lässt sich auch mit Kurzbeiträgen arbeiten, um dennoch eine große Reichweite zu erzielen. Möchten Sie wissen, ob ein Youtube-Kanal Ihrem Unternehmen helfen kann, neue Kunden zu erreichen, dann kontaktieren Sie uns gerne für einen kostenlosen Beratungstermin!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.