How Can We Help?

Was kostet Werbung bei Google?

< All Topics

Sie möchten Werbung über Google schalten, wollen aber explodierende Kosten verhindert? Wie Google Ads verrechnet und budgetiert, erfahren Sie hier.

Was kostet Werbung bei Google?

Die Einstellung von Werbung bei Google mit Google Ads ist kostenlos. Anzeigen werden nach Klicks abgerechnet. Die Kosten pro Klick hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen die Anzeigenqualität, die Position und der Wettbewerb um das verwendete Keyword. Ein festgelegtes Tagesbudget verhindert Kostenexplosionen. Im Schnitt kostet ein Klick zwischen € 0,40 und € 2,-.

Einstellung kostenlos, Klickkosten variieren

Wer mit Google Ads Werbeanzeigen erstellt, zahlt erst einmal nichts, denn die Verwendung des Tools an sich ist kostenlos. Die Kostenhöhe hängt vom Abrechnungsmodell ab. Die häufigste Variante betrifft den Klick oder die Interaktion. Bei diesem sogenannten CPC-Modell (cost per click) wird ein festgelegter Beitrag fällig, sobald ein User auf die geschaltete Anzeige klickt. Besagte Kosten können mitunter allerdings stark variieren und hängen unter anderem von Branche, Keyword und Suchanfrage ab. Die durchschnittlichen Klickkosten liegen zwischen € 0,40 und € 2,-. Ausreißer nach oben und unten sind möglich.

Die Kostenfaktoren

Verschiedene Faktoren fließen in die Berechnung der Anzeigekosten ein. Dazu zählen:

  • Anzeigenqualität: Eine Skala von 1 bis 10 errechnet den Qualitätsfaktor der Anzeige automatisch. Google analysiert, wie gut Anzeige, Keyword und Website zusammenpassen, und ob diese der Suchintention entspricht. Je höher die Qualität, desto niedriger die Klickkosten.
  • Anzeigenposition: Ob man als Top-Anzeige angezeigt wird oder nicht, lässt sich nicht auswählen. Durch Festlegung eines Maximum-Preises per Klick wird beeinflusst, ob die Ad weiter nach oben gelangen kann.
  • Wettbewerb: Manche Keywords sind heiĂźer umkämpft als andere. Je umkämpfter der Suchbegriff ist, desto höher sind die Kosten dafĂĽr.

Budgetierung und Content

Natürlich soll der finanzielle Aufwand nicht ins Uferlose laufen. Um Kostenexplosionen zu verhindern, lässt Google ein Tagesbudget festlegen. Wird dieses überschritten, bleibt die Anzeige für den Rest des Tages verborgen. Das verhindert zwar Kostenexplosionen, kann bei suboptimaler Budgetierung aber auch zu Lasten der Reichweite und somit der Werbewirkung gehen. Als Faustregel für kleinere Unternehmen gelten laut Google 10 bis 20 Euro Tagesbudget, was 50 bis 100 Klicks entspricht. Aber auch der qualitative Hintergrund sollte stimmen. Die Content-Seiten und Landingpages sollen möglichst hochwertig sein. Qualität zählt sich auf, sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch bei der User Experience. Google Ads nimmt Content als Faktor für die Anzeigenqualität. Stimmen Inhalt und Targeting hinter der Anzeige, können die Klickkosten auch deutlich geringer ausfallen, was im Umkehrschluss zu höherer Reichweite führt.

Table of Contents

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.