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Wie kann ich Bilder fĂŒr Suchmaschinen optimieren?

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Bilder-SEO wirkt sich positiv auf die Bildersuche und das regulĂ€re Ranking aus. Sprechende Dateinamen und hochwertige, richtig komprimierte Bilder legen die Basis fĂŒr gelungene Optimierungen. ALT-Tags beschreiben die Bildinformation fĂŒr Suchmaschinen und dienen der Barrierefreiheit, wĂ€hrend Title-Tags zusĂ€tzliche Informationen im Mouseover beinhalten. Zudem können eigene Sitemaps mit bis zu 1.000 Bildern bei Google eingereicht werden.

Deswegen ist Bilder-SEO wichtig

Ein Bild, so heißt es gerne, sagt mehr als tausend Worte. Wer seinem Content grafische Inhalte zur Seite stellt, wertet diesen deutlich auf. Passende Artikel- und Produktfotos können ein wichtiger Ranking-Faktor sein. Wenn Suchmaschinen ein Bild als solches erkennen und indexieren, kann dies fĂŒr bessere Positionierung in den Suchergebnissen sowie in der Bildersuche sein. Das erhöht die Sichtbarkeit und kann sich, bei richtiger QualitĂ€t und Komprimierung, auf Usability, Pagespeed und mobile Optimierung positiv auswirken. Folgende Schritte sorgen fĂŒr Erfolg:

Sprechende Dateinamen

Die Regeln fĂŒr Bilddateinamen entsprechenden jenen fĂŒr URLs – anstatt kryptischer Zeichenkombinationen sollten sie erklĂ€ren, worum es sich handelt. DafĂŒr sorgen:

  • Kleinschreibung
  • Umlaute umcodieren, Sonderzeichen entfernen
  • Bindestriche statt Leerzeichen
  • BildgrĂ¶ĂŸe hinterlegen
  • fĂŒnf Wörter

ALT-Tags und Title-Tags

Worum es im angezeigten Bild geht, beschreibt der ALT-Tag. Diese alternative Beschreibung ist nicht nur Optimierungsfaktor, sondern dient auch der Barrierefreiheit, denn der hinterlegte Text wird durch Screenreader und Voice-Browser aufbereitet. Mittels ALT-Attribut erkennen Suchmaschinen zudem, worum es im jeweiligen Bild geht. Im Idealfall lÀsst sich hier sogar ein Keyword verbauen.

Im Gegensatz dazu dienen die Image-Titles vor allem der Usability und ersetzen Bildunterschriften. Sie beinhalten jenen Text, der beim Mouseover ĂŒber die Grafik mit einigen Sekunden Verzögerung angezeigt wird. Der Title-Tag soll ebenfalls informativ – im Idealfall kurz und knapp – ausfallen.

Das Bild an sich

Namen und Benennungen sind gut und wichtig, aber lĂ€ngst nicht alles. Die Bildebene an sich darf auf keinen Fall außer Acht gelassen werden, und so wollen sĂ€mtliche Bilder entsprechend bearbeitet und gespeichert werden:

  • ausschließlich hochwertige, scharfe Bilder verwenden
  • mit entsprechenden Tools komprimieren, um die Ladezeit zu optimieren
  • richtiges Bildformat wĂ€hlen (meist JPG fĂŒr effektive Komprimierung, GIF fĂŒr Animationen)
  • Höhe und Breite fĂŒr alle Bilder angeben
  • Bildquelle inkl. Urheber und Copyrightzeichen in der Bildunterschrift benennen

Bilder-Sitemap

Sitemaps sind essenzielle SEO-Tools fĂŒr die strukturierte Darstellung einer Website. Eigene Bilder-Sitemaps erhöhen zudem die Wahrscheinlichkeit, in der Bildersuche gefunden zu werden. Bis zu 1.000 Bilder lassen sich durch separate URLs in einer XML-Sitemap hinterlegen und ĂŒber die Google Search Console hochladen.

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