Mehr Werbung in Facebook-Suchergebnissen

Mehr Werbung in Facebook-Suchergebnissen

Werbetreibende suchen nach immer neuen Möglichkeiten, um mehr, bessere und zielgerichtetere Werbung zu platzieren. In sozialen Medien liegt einiges an ungenutztem Potenzial brach. Aktuell schließt Facebook eine weitere Lücke. Mittlerweile kann beim Einrichten von Werbekampagnen die Option „Facebook-Suche“ verwendet werden. Noch befindet sich diese Variante in einer Art Teststadium, wird allerdings Schritt für Schritt weltweit ausgerollt – oder doch nicht?

So funktioniert Werbung in Suchergebnissen

Wie andere vergleichbare Werbemittel, werden auch Search-Ads durch den Sponsored-Tag deutlich hervorgehoben. Diese neue Teiloption beim Erstellen von Newsfeed-Kampagnen ist als „Facebook-Suche“ hinterlegt und lässt sich als statisches Bild bzw. im Karussell-Format, d.h. mit mehreren Bildern oder sogar mit Videos, ausspielen. Angezeigt wird diese Werbung nur Usern, welche Suchbegriffe mit Bezug zum Unternehmen verwenden. Gezielte Ausrichtung auf bestimmte Keywords ist im Gegensatz zu Google Ads jedoch nicht möglich.

Komplette Search-Ads-Ausrollung schon bald?

Ganz neu ist diese Funktion freilich nicht, wurde sie doch bereits seit Dezember 2018 in den USA getestet. Nun findet allerdings die schrittweise Ausweitung auf weitere Länder, darunter auch Teile des deutschsprachigen Raums, statt. Noch kann die Suchergebnis-Werbung nicht von allen Unternehmen verwendet werden, und so darf darüber debattiert werden, ob es sich um einen neuerlichen, großflächigen Test oder die erste große Roll-Out-Phase handelt. Facebook selbst hält sich bedeckt und kündigte vor geraumer Zeit weitere Probeläufe an. Ob dies aktuell der Fall ist oder die Funktion schon ein neues Level erreicht hat, bleibt eine spekulative Angelegenheit.

Haben Sie Ihr Social-Media-Werbepotenzial bereits ausgereizt? Die pinzweb Werbeagentur lädt Sie gerne zu einem kostenlosen Beratungsgespräch ein, um weitere Möglichkeiten zu ermitteln und bestehende Kampagnen zu optimieren. Nehmen Sie am besten noch heute Kontakt mit uns auf!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.