Mehr Werbung in Facebook-Suchergebnissen
Werbetreibende suchen nach immer neuen Möglichkeiten, um mehr, bessere und zielgerichtetere Werbung zu platzieren. In sozialen Medien liegt einiges an ungenutztem Potenzial brach. Aktuell schließt Facebook eine weitere Lücke. Mittlerweile kann beim Einrichten von Werbekampagnen die Option „Facebook-Suche“ verwendet werden. Noch befindet sich diese Variante in einer Art Teststadium, wird allerdings Schritt für Schritt weltweit ausgerollt – oder doch nicht?
So funktioniert Werbung in Suchergebnissen
Wie andere vergleichbare Werbemittel, werden auch Search-Ads durch den Sponsored-Tag deutlich hervorgehoben. Diese neue Teiloption beim Erstellen von Newsfeed-Kampagnen ist als „Facebook-Suche“ hinterlegt und lässt sich als statisches Bild bzw. im Karussell-Format, d.h. mit mehreren Bildern oder sogar mit Videos, ausspielen. Angezeigt wird diese Werbung nur Usern, welche Suchbegriffe mit Bezug zum Unternehmen verwenden. Gezielte Ausrichtung auf bestimmte Keywords ist im Gegensatz zu Google Ads jedoch nicht möglich.
Komplette Search-Ads-Ausrollung schon bald?
Ganz neu ist diese Funktion freilich nicht, wurde sie doch bereits seit Dezember 2018 in den USA getestet. Nun findet allerdings die schrittweise Ausweitung auf weitere Länder, darunter auch Teile des deutschsprachigen Raums, statt. Noch kann die Suchergebnis-Werbung nicht von allen Unternehmen verwendet werden, und so darf darüber debattiert werden, ob es sich um einen neuerlichen, großflächigen Test oder die erste große Roll-Out-Phase handelt. Facebook selbst hält sich bedeckt und kündigte vor geraumer Zeit weitere Probeläufe an. Ob dies aktuell der Fall ist oder die Funktion schon ein neues Level erreicht hat, bleibt eine spekulative Angelegenheit.
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