Kaum ein Unternehmen verzichtet heute noch auf eine Multichannel-Strategie. Erfahren Sie, welche Reichweiten-Vorteile Sie mit dem Marketing für mehrere Kanäle erzielen.
Warum ist eine Multichannel-Strategie wichtig für Unternehmen?
Ob kleiner Onlineshop oder große Restaurantkette – kaum ein Unternehmen nutzt heute noch nicht die Möglichkeiten des Internets, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu bleiben und die Werbebotschaft kostengünstig und schnell zu verbreiten. Vielfach ist es zumindest eine eigene Facebook-Seite, über die die Fans über Neuigkeiten informiert werden oder aber auch ein Blog auf der eigenen Webseite, wo für regelmäßig neuen Content gesorgt wird. Doch warum lediglich auf einen Kommunikationskanal setzen, wenn online doch unzählige von Kanälen zur Verfügung stehen?
Viele Marken setzen selbstverständlich schon länger auf Multichannel Marketing: sie bespielen nicht nur eine Social-Media-Plattform, sondern sind von Instagram über Twitter und YouTube bis hin zu TikTok und LinkedIn auf vielen verschiedenen Kanälen aktiv. Zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend:
- Nicht alle Personen der Zielgruppe sind auch auf allen Plattformen vertreten. Manche nutzen nur Facebook, während andere wiederum TikTok, Instagram und YouTube nutzen, aber keinen Facebook-Account haben. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, bedarf es daher einer Multichannel-Strategie.
- Je mehr Kontaktpunkte zur Zielgruppe geschaffen werden, umso stärker bleibt die Marke auch im Gedächtnis. Sieht ein Nutzer eine Werbebotschaft zuerst auf Facebook und später auch auf Instagram, rückt sie stärker ins Gedächtnis, als wenn er sie nur auf einer Plattform sieht.
Auf welche Kanäle soll gesetzt werden?
Wenn auf Multichannel-Marketing gesetzt werden soll, gilt es zunächst zu entscheiden, welche Kommunikationskanäle dafür genutzt werden sollen. Diese Entscheidung richtet sich sehr stark nach der Zielgruppe. Je nachdem, wie sich diese zusammensetzt, kann dabei vielleicht auf die eine oder andere Plattform keinesfalls verzichtet werden, während bei einer anderen Zusammensetzung viele Plattformen gar nicht infrage kommen. Das Alter und das Online-Nutzerverhalten der Zielgruppe spielen dabei eine große Rolle. Ebenso ist es aber auch wichtig, zu erkennen, ob sich das Thema der Firma eher in Textform oder aber in Bildern oder Videos vermitteln lässt.
Wie lässt sich Multichannel Marketing effizient betreiben?
Online Marketing zu betreiben, erfordert zeitliche und personelle Ressourcen. Bei einem Multichannelansatz kann sich dieser Bedarf schnell vervielfachen. Daher ist es wichtig, das Online Marketing von Beginn weg möglichst effizient aufzusetzen. Vor allem kleinere Unternehmen, die über weniger Ressourcen verfügen, gehen z.B. den Weg, regelmäßige Blogartikel zu schreiben oder auch Youtube-Videos veröffentlichen und diese anschließend über Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram und andere Kanäle zu teilen. Somit muss nicht jeder einzelne Kanal intensiv geführt werden und wird dennoch regelmäßig aktualisiert.
Wenn auch Sie wissen möchten, wie Sie Ihr Unternehmen bezüglich Onlinemarketing optimal ausrichten, kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch!