Neue Funktionen machen Google Maps noch praktischer

Google Maps ist die wohl am meisten genutzte Kartenanwendung auf dem Planeten. Die Kartensoftware ist nicht nur über jeden Browser zugänglich, sondern weltweit auf Milliarden Android-Apps bereits vorinstalliert. Die Kartenapp bietet dabei nicht nur die Möglichkeit, Orte zu finden und sich Routen anzeigen zu lassen. Dank Google Street View, Satellitenbildern und auch Angaben zu Restaurants, Sightseeing Spots und Maps 3D gelingt es schnell, ein realistisches Bild von Orten zu gewinnen, selbst wenn man sich gerade nicht dort befindet.

Neue Funktionen machen Google Maps noch praktischer

Praktische Neuerungen in Google Maps zeigen sich mit dem Update vor allem beim Anlegen und Abspeichern von Listen. So lassen sich Orte nun wahlweise nach chronologischer Abfolge oder aber nach den favorisierten Orten abspeichern. Zu den abgespeicherten Orten können nun außerdem weitere Informationen abgelegt werden. So z.B. Links zu Inhalten aus sozialen Netzwerken oder von anderen Webseiten, die in Verbindung mit den Orten stehen.

Maps wird interaktiver: Empfehlungen und Trends in Google Maps

Eine wahrlich große Neuerung zeigt sich durch die neue Integration von Empfehlungen. Laut Google soll diesem Bereich in Zukunft noch mehr Gewicht in der Maps-Suche zukommen. Nutzer von Google Maps können sich somit Empfehlungslisten ansehen. Dabei handelt es sich um Empfehlungen einschlägiger Blogs und Webseiten, z.B. zur Gastronomieszene. Aber auch Listen aus der Community oder von lokal ansässigen Bloggern können hier aufscheinen. Dazu kommen News und Trends aus der jeweiligen Region, in der gerade gesucht wird. Diese Anreicherung mit Infos macht Google Maps noch deutlich interaktiver und interessanter. Zudem bieten sich auch für Unternehmen hierdurch wieder neue Möglichkeiten, durch geschickt platzierten Content wieder in den Fokus der Nutzerinnen und Nutzer zu rücken.

Reiseplanung leicht gemacht

Mit den neuen Funktionen zum Anreichern der gespeicherten Orte mit weiteren Zusatzinformationen fällt es auch deutlich einfacher, Reisen zu planen und während dem Aufenthalt an einem Ort nichts zu vergessen. Mehr und mehr macht es den Anschein, als wolle Google seine Kartenapplikation deutlich stärker als eigenständige Themenwelt präsentieren. Einen ersten Hinweis darauf gab es schon 2022, als Maps als Suchfilter in der normalen Google-Suche entfernt wurde. Nach Aussage des Suchmaschinenkonzerns soll gerade durch die Trennung zwischen normaler Suche und Maps die Kartennutzung als eigenständiges Sucherlebnis gefördert werden.

Wollen Sie wissen, ob Ihr Unternehmen auch in Google Maps bereits gut zu finden ist und welche Chancen die neuen Funktionen in Google Maps für Sie bieten? Dann vereinbaren Sie gleich einen kostenlosen Beratungstermin mit uns!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.