Neue YouTube-Tools bei Urheberrechtsverletzungen

Neue YouTube-Tools bei Urheberrechtsverletzungen

Beschwerden wegen Urheberrechtsverletzungen sind für YouTube-Video-Produzenten ein viel zu häufiges „Vergnügen“. Suboptimal eingestellte Filter, fehlende Transparenz und mangelnde Genauigkeit bei den Angaben zur Rechtsverletzung gelten als großes Ärgernis. Mit neuen Tools will die Google-Tochter den Content-Erstellern nun besser unter die Arme greifen und bietet zudem eine automatische Schneidelösung an.

Assisted Trim statt Neuproduktion

Je nach Urheberrechtsverletzung und Genauigkeit der Angabe konnte das Entfernen beanstandeter Sequenzen zum groben Problem ausarten. In schwerwiegenden Fällen war es sogar notwendig, das komplette Video zu entfernen, neu zu produzieren und abermals hochzuladen. Genau das soll künftig verhindert werden dank der neuen Funktion „Assisted Trim“. Das ist nicht etwa ein Zoom-Tutorial für Frisöre, sondern eine automatisierte Lösung zur Entfernung problematischer Passagen.

Assisted Trim soll vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn nur einzelne Stellen betroffen sind. Diese werden für den Ersteller sichtbar gemacht, der nun entscheiden kann, ob sie automatisch entfernt werden sollen oder nicht. Künftig lässt sich zudem an den Endpunkten der jeweiligen Content-ID herumschrauben, um das Sehvergnügen beizubehalten. Der Clou: Wird mit Assisted Trim gearbeitet, ist der Fall sofort erledigt; das Video kann direkt wieder monetisiert werden. Das ist zumindest die Theorie.

Mehr Transparenz bei Urheberrechtsproblemen

Wie gut oder schlecht Assisted Trim tatsächlich funktioniert, wird sich zeigen. Das ist aber nicht die einzige von YouTube angekündigte Neuerung. Durch Studio-Interface-Erweiterungen sollen schneller mehr Informationen über die Gründe der jeweiligen Beanstandung verfügbar sein. Zudem gibt es eine Kontaktmöglichkeit zum Melder der Urheberrechtsverletzung. Des Weiteren kann man die Videos im eigenen Channel nach solchen Problemen filtern. Weitere Tools sind für die zweite Jahreshälfte angekündigt und sollten den Content-Creator-Alltag weiter erleichtern.

Sie arbeiten mit Video-Content, benötigen Unterstützung in der Video-Werbung oder möchten effektive, aussagekräftige Multimedia-Inhalte produzieren lassen? Die pinzweb Werbeagentur ist erster Ansprechpartner für Bild, Ton, Video und vieles mehr. Gerne begrüßen wir Sie schon bald zu einem kostenlosen Erstgespräch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.