Neues Google Merchant Center erleichtert Einstieg

Leichterer Händler-Einstieg ins Google Merchant Center

Mit Herbst letzten Jahres wurden alle Nutzer des Merchant Centers auf das neue Google Merchant Center upgedated, sofern sie es noch nicht selbst getan haben. Bei denjenigen, die bereits früher gewechselt sind, konnten signifikante Steigerungen bei der Kundenrückgewinnung und -interaktion festgestellt werden. Durch die leichteren Methoden, Produkte einzufügen und zu präsentieren, haben außerdem 25 % mehr Omnichannel-Händler Produktangebote zu ihrem Sortiment hinzugefügt.

Wie das Product Studio die Produktpräsentation erleichtert

Innerhalb des neuen Merchant Centers finden Onlinehändler den Bereich Product Studio vor. Dabei handelt es sich um ein hilfreiches KI-Werkzeug, das dabei unterstützt, professionellen Produkt-Content zu erstellen. Neben der Möglichkeit zur Bildoptimierung und Bildanimation sorgt die KI auch dafür, dass die Bilder zum Corporate Design des jeweiligen Shops passen. Die Erhöhung der Bildauflösung oder das Verändern von Hintergründen ist mit dem Product Studio nun ein Kinderspiel.

Einfachere Analyse im neuen Merchant Center

Wie auch bei der Optimierung von Webseiten, ist ebenso bei der Arbeit mit dem Google Merchant Center ständige Optimierung angesagt. Die richtigen Entscheidungen lassen sich aber nur treffen, wenn auch verlässliche und klare Daten zur Verfügung stehen. Auch hier hat Google für einige Verbesserungen gesorgt. Mit der eigenen Analytics-Sektion sind alle wichtigen Performance-Daten nun an einem Ort zu finden. Berichte zu Preisen, Wettbewerbsanalysen und Suchtrends machen es deutlich leichter, die richtigen Hebel zu finden, um die Umsätze zu steigern. Insbesondere die Reports über aktuell beliebte Produkte und Einzelhandelstrends helfen dabei, das Sortiment am Puls der Zeit zu halten und die richtigen Produkte zu pushen.

Einfachere Analyse im neuen Merchant Center

Ein weiterer Schritt, der vorgenommen wurde, betrifft die Navigation im neuen Merchant Center. Dabei wurden vor allem auch Verbesserung im Onboarding unternommen. Der Verifizierungsprozess wurde verschlankt und auch der Setup-Prozess, um Produkte online zu bekommen, nimmt nun deutlich weniger Zeit in Anspruch. In der Vergangenheit mussten die Produkte eines nach dem anderen mit Beschreibung und Bildern manuell hochgeladen bzw. eingegeben werden. Das Neue Merchant Center nimmt Händlern jetzt einen Großteil dieser Arbeit ab. Denn viele der Daten für den Product Feed werden einfach direkt aus der Webseite übernommen und korrekt eingefügt.

Die Menüführung ist jetzt deutlich intuitiver gestaltet und klarer. Die Einstellungen zu einzelnen Produkten lassen sich nun ebenfalls einfacher treffen und gleichzeitig lässt sich sehen, wie diese bei Google dargestellt werden. So halten Händler alle Parameter ihrer Produktdarstellung fest unter Kontrolle und steigern Ihre Umsätze.

Sind Sie bereits erfolgreicher Händler im Google Merchant Center oder möchten Sie es noch werden? Als digitale Marketingagentur stehen wir Ihnen zu allen Fragen rund um die Online-Produktdarstellung Ihres Sortiments zur Seite. Vereinbaren Sie gleich ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂĽrlich immer live dabei!