Onlinemarketing ohne bezahlte Ads

Marketing ohne Werbeeinschaltungen

Moderne Onlineshop-Systeme bieten Händlern von Produkten aller Art heute eine breite Vielfalt an Möglichkeiten, um Waren online zu verkaufen und an eine Zielgruppe in aller Welt zu versenden. So können selbst Unternehmen, die sich einst als lokale Anbieter sahen, einen weit größeren Markt anzusprechen. Um die Zielgruppe auf den Shop aufmerksam zu machen, bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Schnelle Ergebnisse lassen sich mit bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen erzielen. Allerdings ist gerade die Verwaltung bezahlter Ads immer komplexer geworden und erfordert mehr und mehr Zeit und Know-how. Vor allem aber sind laufende Kosten damit verbunden. Dabei bietet Onlinemarketing auch Wege, um die Botschaft weit günstiger bzw. teils sogar kostenfrei an die gewünschte Zielgruppe zu vermitteln.

SEO & Blogmarketing 

Ziel jeglicher Online-Marketingaktivitäten ist es, potenzielle Kunden auf die Webseite bzw. zum Onlineshop zu bringen. Im Idealfall geschieht dies ohne Umwege gleich mit dem ersten Klick. Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für Search Engine Optimization) zielt genau darauf ab. Durch einige Maßnahmen lässt sich nämlich die Position der Domain in Suchmaschinen verbessern. Je höher diese bei Suchanfragen gereiht wird, umso häufiger wird sie auch geklickt, da sie dann an prominenterer Stelle platziert ist. Zu diesen Maßnahmen gehört etwa die Optimierung technischer Faktoren der Webseite, aber auch die Bereitstellung hochwertiger und relevanter Inhalte. Ein Blog, der dem Onlineshop angeschlossen ist, kann hier als wahrer Besuchermagnet wirken. Denn hier lassen sich relevante Beiträge zu sämtlichen Produktkategorien veröffentlichen. Jeder Artikel hat das Potenzial, in Suchmaschinen wie Google gefunden und angeklickt zu werden.

Social Media

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Pinterest oder Instagram, aber auch Youtube bieten nicht nur die Möglichkeit, bezahlte Werbeeinschaltungen zu schalten. Wer auf solchen Plattformen aktiv ist, Hashtags benutzt und Inhalte veröffentlicht, die gerne geteilt werden, kann eine hohe Reichweite erzielen. Über solche Plattformen lässt sich zudem die eigene Community aufbauen und pflegen.

Community aufbauen und Multiplikatoren stärken

Was im Offline-Marketing gilt, das gilt auch online. Ein kostengünstiger Weg, um die Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu erhöhen, besteht darin, die Mundpropaganda zu fördern. Denn zufriedene Kunden und überzeugte Fans sind die besten Multiplikatoren. Daher gilt es, Beiträge zu veröffentlichen, die oft geteilt werden und sich als seriöser und verlässlicher Anbieter zu präsentieren, der gerne weiterempfohlen wird.

Wenn auch Sie wissen möchten, wie Sie Ihr Unternehmen bezüglich Onlinemarketing optimal ausrichten, kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.