Google Update: weiterhin Bewegung in den Rankings
Im August dieses Jahres hat Google wieder ein großes Google Core Update durchgeführt. Bei solchen Updates handelt es sich um größere Veränderungen im Algorithmus, der das Ranking der Suchergebnisse beeinflusst. Google verwendet für die Gestaltung der Reihenfolge seiner Ergebnisse hunderte verschiedene Faktoren, die mit einbezogen werden, um die Platzierungen zu bestimmen. Nur wenige davon sind bekannt. Ebenso wenig weiß man über die Gewichtung der einzelnen Rankingfaktoren. Bei Core Updates werden die Rankings aber regelmäßig durcheinander gewürfelt, da eben jene Gewichtung verändert wird.
Warum Google Updates durchführt
Google hat den Anspruch, die beste Suchmaschine für seine Nutzer zu bieten, was bedeutet, immer die relevantesten Ergebnisse in der Suche bereitzustellen. Das Suchverhalten und auch die Methoden der Webseitengestaltung bzw. der Bereitstellung von Content verändern sich jedoch im Laufe der Zeit, womit auch Google Anpassungen vornehmen muss.
So hat sich die Suche in den letzten Jahren zunehmend vom Desktop-PC auf mobile Geräte wie Smartphones verlagert, was wiederum Einfluss auf das Suchverhalten hat. Ebenso hat sich die Suche mit Voice Search verstärkt. Auf der Content-Seite hingegen hat Künstliche Intelligenz bereits Einzug gehalten. Auch hierauf musste Google reagieren, um die Qualität seiner Ergebnisse hoch zu halten.
Ranking-Korrekturen auch nach dem Core Update
Wird ein Google Update abgeschlossen, bringt dies häufig die Ranking-Platzierungen von Webseiten durcheinander. Viele Webseiten sind abhängig davon, ihre guten Platzierungen zu behalten, da sie über diesen Weg viele Webseitenbesucher und in weiterer Folge auch zahlende Kunden erhalten. Google ist daher bestrebt, Fehler, die bei einem großen Update möglicherweise erfolgt sind, wieder zu beheben. Aufgrund dieser Nachkorrekturen gibt es auch noch einige Zeit nach dem Update noch Bewegung in den Suchergebnissen.
Bis weit in den Oktober hinein gab es noch starke Veränderungen für Webseiten, bevor sich die Situation Mitte des Monats langsam wieder stabilisierte, um dann am 26. Oktober noch einen kurzen Peak zu erfahren, wo noch einmal viele Veränderungen stattfanden.
Die Korrekturen betrafen nicht nur Seiten, die zu Unrecht in die unteren Rankingplätze geschickt wurden, sondern auch das Gegenteil war der Fall. Einige Seiten konnten durch das Update überdurchschnittlich profitieren, haben diese guten Plätze nach den Korrekturen aber wieder verloren.
Nach dem Update ist vor dem Update
Die Entwicklung zeigt, dass es mit dem Abschluss eines Updates noch nicht getan ist, sondern es noch wochenlang Bewegung in den Suchergebnisplätzen geben kann. Gleichzeitig wird das aktuelle Google Core Update sicher auch nicht das letzte geblieben sein. Denn auch in Zukunft wird die Suchmaschine Anpassungen vornehmen. Gerade deshalb ist es wichtig, die Performance- und SEO-Kennzahlen der eigenen Seite immer wieder zu überprüfen, um auf Änderungen zeitnah reagieren zu können.
E-Tracker Web Controlling Suite
Ebenfalls kostenpflichtig ist die Web Controlling Suite von E-Tracker. Neben den KPIs, die auch Google Analytics bietet, ist eine Echtzeit-Web-Analyse möglich, um das Besucherverhalten besser zu verstehen. Besonderes Augenmerk wird auf Shop-Analyse und User Experience gelegt.
Besucherzahlen des Mitbewerbs messen
Die wichtigen Kennzahlen zu den Besuchern der eigenen Webseite zu kennen, ist wichtig. Doch strategisch gesehen kann es auch wichtig sein, die Besucherzahlen der direkten Mitbewerber ins Auge zu fassen. Um herauszufinden, wo die Benchmark liegt oder Rückschlüsse auf die Erfolgsgeheimnisse der Konkurrenz ziehen zu können, braucht es jedoch andere Tools. Mit den folgenden Softwares lassen sich Besucherzahlen fremder Webseiten auswerten.
SE Ranking
SE Ranking bietet schon in der kostenfreien Version eine Vielzahl an Analysen. Die monatlichen Klicks werden auch getrennt nach bezahlten und organischen Quellen angegeben. Noch wichtiger für die Mitbewerbsanalyse: die Keywords, zu denen die Seite rankt, lassen sich genau auslesen. Auf diese Weise lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, über welche Suchbegriffe die Seite die meisten Besucher erhält. Im Vergleich mit der eigenen Webseite zeigt sich dann, auf welche Begriffe gesetzt werden sollte.
SEMRusch
Die Plattform SEMRush legt den Fokus eigentlich auf die Keywordanalyse. Besonders interessant ist hier allerdings der Vergleich von Keywords mit Wettbewerbern. Der Traffic wird anhand der Keywords und ihrer Rankings geschätzt, weshalb die Zahlen nicht ganz genau zu nehmen sind.
Urlmetriken
Die Seite Urlmetriken bietet eine schnelle und einfache Methode, sich einen Überblick über die Besucherzahlen und Rankings einer beliebigen Seite zu machen. So wird ein geschätzter Wert der monatlichen Besucher angegeben, aber auch der indexierten Seiten sowie Verlinkungen. Darüber hinaus geht Urlmetriken jedoch nicht sehr in die Tiefe.
Möchten Sie sichergehen, dass Ihre Rankings in den Suchergebnissen auch für das nächste Google Update gesichert bleiben? Als digitale Webagentur zeigen wir Ihnen gerne, was Sie dafür tun können. Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf für einen kostenlosen Beratungstermin.