Single-Opt-in und Double-Opt-in – ein feiner Unterschied
Opt-in ist ein Zustimmungsverfahren aus dem Marketing-Bereich, das die Bestätigung von Werbekontaktaufnahmen durch den Endverbraucher beschreibt. Darunter fallen unter anderem Newsletter, die nicht ungefragt – und
angesichts der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung unter finanzieller Strafandrohung – ins Postfach flattern dürfen. Bei der Newsletter-Anmeldung unterscheidet man zwischen zwei Verfahren:
- beschreibt die Newsletter-Anmeldung durch eine einmalige Aktion – man trägt sich ein und erhält den Newsletter direkt.
- führt einen Zwischenschritt ein. Nach der Anmeldung erhält man ein weiteres Mail, um diese zu bestätigen. Erst danach wird man in den Verteiler aufgenommen.
Durch das Double-Opt-in-Verfahren holt sich der Versender die explizite, rechtlich vorgeschriebene Einwilligung vom Empfänger ein, sodass unerwünschte Verteileraufnahmen, so die Theorie, unmöglich werden.
Single-Opt-in bei MailChimp – darauf müssen Sie achten
MailChimp, einer der größten Newsletter- Services weltweit, stellt sein Anmeldeverfahren mit 31. Oktober 2017 automatisch um. Ab sofort operieren die Anmeldeformulare etatmäßig mit Single-Opt-in. Was in den USA offensichtlich problemlos möglich ist, kann hierzulande, wie zuvor dargelegt, rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen. Aber keine Sorge, MailChimp bietet eine einfache Möglichkeit, um wieder auf Double-Opt-in umzustellen. Unter
mailchimp.com können Sie entsprechende Änderungen vornehmen – einfach einen Haken bei beiden Checkboxen zu den Signup Preferences setzen, schon wenden Sie jegliche Abmahngefahr ab.
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Autor:
Oliver Resl