Besseres Ranking mit Überschriften
Webseitentexte und Blogtexte dienen vor allem dazu, Informationen zu vermitteln, Meinungen mitzuteilen und Fragen zu beantworten. Nutzerinnen und Nutzer suchen in den meisten Fällen bei Google & Co nach einer Antwort auf drängende Fragen, stoßen dann auf das Suchergebnis einer passenden Webseite und klicken darauf. Vielleicht finden sie dort sogar genau den Text, der ihre Frage perfekt beantwortet. Doch ist dieser nicht gut aufbereitet, dann wird das Fenster schnell wieder geschlossen, um eine andere Webseite zu suchen, die die Informationen kompakter und übersichtlicher bietet.
Die besten Informationen bringen wenig, wenn sie nicht als leichte Lesekost aufbereitet sind. Wenn wir auf einer Webseite landen, dann wollen wir uns schnell einen Überblick verschaffen, ob der Inhalt für uns wirklich relevant ist, bevor wir beginnen, zu lesen. Überschriften liefern dabei eine wichtige Leitlinie. Fehlen sie, dann ist das Lesevergnügen sehr überschaubar.
Verweildauer erhöhen mit Überschriften
Wer sich in der Webseitenanalyse schon einmal gewundert hat, warum seine Webseite nur kurze Verweilzeiten und hohe Absprungraten aufweist, der sollte die Struktur seiner Texte einmal genauer unter die Lupe nehmen. Fehlende Überschriften könnten der Grund dafür sein. Kaum jemand tut sich den Aufwand an, eine lange Wurst an Worten ohne Untergliederung durchzulesen. Überschriften helfen dabei, schnell zu erkennen, wo die Themenschwerpunkte zu finden sind, die wirklich von Interesse sind. Das erhöht die Verweildauer auf der Webseite, da nicht gleich weggeklickt wird, sondern wirklich gelesen wird. Die Motivation, noch einen weiteren Artikel auf der Seite zu lesen, ist ebenso höher mit sinnvoller Strukturierung durch Überschriften.
Die Überschriften-Hierarchieebenen
Bei der Arbeit mit Überschriften in Blog- und Webtexten sollte nicht nur auf Inhalt und Stil geachtet werden. Auch der dahinter liegende HTML-Code ist für das Auslesen von Suchmaschinen wichtig. Dabei hat sich eine gewisse Hierarchieebene etabliert. Diese reicht von H1 (für Header 1) bis H6.
Die meisten Contentmanagementsysteme wie WordPress beinhalten Formatierungsmenüs, mit denen diese Überschriftenhierarchien mit wenigen Klicks definiert werden können. Die H1-Überschrift ist die Hauptüberschrift und sollte daher nur einmal vergeben werden. Die anderen Überschriften können mehrfach vergeben werden. Der Algorithmus weiß damit, welche Überschrift die wichtigste ist bzw. in welche Bedeutung ihnen beigemessen werden sollte.
Aussagekräftige Überschriften tragen zu besserem Ranking bei
Einzelne Worte mögen als Überschriften vielfach ausreichen, wenn es rein um den Lesefluss geht und um sich einen Überblick zu verschaffen. Doch bei der Gestaltung von Texten für Webseiten sollten die Belange der Suchmaschinen immer mitbedacht werden. Je aussagekräftiger die Überschriften, umso höher auch die Chance, dass der Algorithmus sie mit den Sucheingaben von Nutzern matcht und daher in den Ergebnissen darstellt. Einzelne Worte können zudem viele Bedeutungen haben. Je konkreter die Überschrift auf das jeweilige Thema abzielt, umso eher versteht auch der Suchalgorithmus, worum es in dem Text geht.
Wenn Sie Fragen zu Contenterstellung und Strukturierung Ihrer Webseite haben, wenden Sie sich gerne an uns, um einen kostenlosen Beratungstermin zu vereinbaren.