Wie Onlinehändler im Multichannel-Sales performen
Die letzten Jahre waren von Inflation geprägt und auch bei Ausblicken auf die nähere Zukunft zeigen sich die Aussichten hinsichtlich Kaufkraft eher getrübt. Dennoch zeigt sich vor allem der E-Commerce nach wie vor vergleichsweise stabil und blickt auch hoffnungsvoll in die Zukunft. Der Onlinehandel hat in den letzten Jahren nicht nur aufgrund der Pandemie an Marktanteilen gewonnen. Auch geschlossene Logistikketten und ein immer breiteres Angebot haben die Onlinebestellung attraktiver gemacht. Dafür sorgen auch die zahlreichen großen Player im E-Commerce, von Amazon bis Zalando, die über ihre Marketplaces auch kleineren Herstellern und Anbietern Zugang zu einer breiten Sichtbarkeit im Netz bieten. Für eben jene ist es aber häufig eine große Herausforderung, alle diese Vertriebskanäle wirklich gut zu nutzen.
Chance und Challenge Multichannel im E-Commerce
Die Möglichkeit, Produkte nicht nur über einen eigenen Onlineshop direkt zu vertreiben, sondern sich in Form eines Sub-Shops auch bei etablierten Onlinehändlern einzugliedern, bietet riesiges Potenzial. Denn mit einem Schlag kann ein Millionenpublikum erreicht werden. Dieses hat bereits Zugangsdaten und Zahlungsdaten hinterlegt und braucht sich nicht erst extra registrieren. Selbstverständlich ist für diesen Service eine Provision fällig, aber eine vergleichbare Reichweite lässt sich für kleine Unternehmen nicht einfach erzielen. Viele Onlinehändler erwirtschaften daher einen großen Teil ihrer Umsätze nicht über ihren eigenen Onlineshop, sondern über andere Vertriebskanäle. Wenn sie es geschickt anstellen, können sie diese jedoch als Werbefenster für ihren eigenen Shop nutzen. Allerdings ist es dazu wichtig, sich gut zu präsentieren.
Verschiedene Kanäle richtig bespielen
Auf den ersten Blick mag es verlockend wirken, einen Sub-Shop in einem großen Onlineshopping-Portal zu eröffnen, das täglich Millionen Zugriffe hat. Doch auch hier ist die Konkurrenz natürlich schon vertreten und um Umsätze zu erzielen, gilt es, die Konkurrenzangebote zu beobachten und sich richtig zu positionieren. Um auch in den Shoppingportalen eine Marke aufzubauen, ist es wichtig, die Möglichkeiten des Portals voll auszunutzen, einen über alle Portale einheitlichen Auftritt zu schaffen und damit die CI zu stärken. Die Pflege von zig Vertriebskanälen erfordert allerdings viel Aufwand. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich früh genug eine Strategie für das strukturierte Management aller Kanäle zurechtzulegen.
Die richtige Strategie für Multichannel Selling
Ein wichtiger Schritt vor dem Start von Online-Outlets in größeren Shopping-Portalen ist der, überhaupt zu entscheiden, welche Kanäle sinnvoll sind und auch langfristig gut bespielt werden können. Denn passt das Portal nicht zur Marke oder kann der Support für die Kunden nicht gewährleistet werden, kann sich das negativ auf das Image auswirken. Eine große Hilfe bieten bei der Betreuung allerdings Multichannel Management Systeme.
Mit diesen bringen Händler ihre Produkte schnell in verschiedene Onlineshops, können diese aber auch zentral von einem Ort aus übersichtlich verwalten. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie Ihre Online-Vertriebskanäle effizient aufsetzen können, nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Beratungsgespräch!