Social-Media-Beiträge nachträglich bearbeiten

Na toll, kaum ist das von langer Hand geplante Posting abgesetzt, entdecken Sie auch schon diesen einen fiesen Fipptehler, nein, Tippfehler, der sich so geschickt versteckt hatte. Vielleicht haben Sie einen wichtigen Link oder Hashtag vergessen, oder Sie haben mit sich ändernden Informationen zu ringen. Guter Rat muss jetzt nicht teuer sein, denn die meisten Social-Media-Beiträge lassen sich problemlos nachträglich bearbeiten. Wie (und ob) das geht, hängt von der Plattform ab. Hier ist ein kleiner Guide für fünf der wichtigsten sozialen Netzwerke.

Facebook

Die gute Nachricht vorneweg: Beiträge können nachträglich bearbeitet werden, zumindest wenn es um Eingriffe in den Postingtext geht. Ein Klick auf die drei Punkte, dann „Beitrag bearbeiten“ auswählen, schon kann es losgehen. Bilder und Videos lassen sich allerdings nicht verändern und können bei Edits sogar komplett verlorengehen. Hier muss gelöscht und von vorne begonnen werden. Geboostete sowie beworbene Postings lassen sich nicht bearbeiten.

Beachten Sie, dass Facebook den gesamten Bearbeitungsverlauf eines Beitrags speichert und für alle Nutzer einsehbar gestaltet. Das gilt auch für Edits, die vor der Veröffentlichung vorgenommen wurden.

Twitter

Obwohl es bei Twitter zuletzt Bestrebungen gab, eine Art Bearbeitungsfenster von fünf Minuten nach Beitragsveröffentlichung einzuführen, können Tweets weiterhin nicht editiert werden. Hier muss gelöscht und neu gezwitschert werden.

Instagram

Instagram bietet mit Facebook vergleichbare Bearbeitungsmöglichkeiten, was nicht sonderlich verwundern sollte. Bilder und Videos lassen sich nicht verändern, Captions, Location-Tags, Alt-Tags und Account-Tags dafür problemlos – allerdings nur mit der mobilen App. Ein Klick auf die drei Punkte rechts oberhalb des Postings öffnet das Menü mit der Bearbeitungsfunktion.

Pinterest

Auch Pinterest schränkt seine Bearbeitungsmöglichkeiten ein. Fotos, Videos und Karusselle bleiben unveränderbar. Dafür lassen sich Boards, Ordner, Titel, Beschreibungen und Pin-Verlinkungen bearbeiten – übrigens auch mobil über die App. Das Bleistift-Symbol links oben ermöglicht die Überarbeitung verschiedener Bereiche, mit „Speichern“ wird bestätigt.

LinkedIn

Das haben Sie heute wohl schon ein paar Mal gehört: Bilder und Videos können auch bei LinkedIn nicht überarbeitet werden, dafür sämtliche Textelemente bei Updates von Unternehmensseiten und persönlichen Updates. Die inzwischen berühmt berüchtigten drei Punkte rechts oben schalten die Bearbeitungsfunktion frei. Link-Posts müssen allerdings komplett gelöscht werden.

Quelle: www.socialmediatoday.com

Copyright Foto: Bigstock.com/marphotography

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.