Tipps für Content-Marketing im B2B-Bereich

Tipps für Content-Marketing im B2B-Bereich

Viel zu lange galt Content-Marketing als reines B2C-Thema – eine antiquierte Ansicht, die sich vielerorts nach wie vor zu halten scheint. Tatsächlich profitieren auch Businesskunden von entsprechenden Ansätzen und Maßnahmen. Der einzige Unterschied betrifft die unterschiedlichen Branchen-Anforderungen von B2C und B2B. Häufig ist das Budget geringer und die „Vorgeschichte“ der Content-Marketing übersichtlich, wenn nicht sogar komplettes Neuland betreten wird.

Content für Geschäftskunden erzeugen

Ein Hauptgrund für die Zuwendung des B2B-Sektors zum Content-Marketing ist der Modellverschub von Push zu Pull. Geschäftskunden wollen zum überwiegenden Teil nicht mehr angerufen und angeschrieben werden, die Zeiten der Telefonakquise und des Direct Mailings sind weitestgehend vorbei. Interessierte Businesskunden holen sich ihre Informationen häufig selbst ein. Die Anbieterwebsite steht im Mittelpunkt, sie will gefunden werden und/oder über Fachmedien verlinkt sein. Somit sollte sich die B2B-Firmenpolitik vom Produkt- zum Informationsmarketing wandeln.

Educational Content auf allen Ebenen

Der B2B-Kunde von heute möchte informative, umfangreich recherchierte und einzigartige Inhalte, die weiterbilden. Educational Content gilt als heißestes Buzzword der Branche und zieht sich durch alle Ebenen.

  • Websites werden hinsichtlich Struktur, Usability und Content auf Informationen satt ausgerichtet.
  • Laufende Content-Betreuung und Aktualisierung, beispielsweise durch einen News-, Blog- und/oder Magazinbereich, vertieft aktuelle Themen mittels ausgeprägter Expertise. Case Studies, Webinare, E-Books und Berichte von Dritten werden zum neuen inhaltlichen Ankerpunkt.
  • Während SEO zum Pull-Mechanismus ausgebaut wird, erfüllt Social Media die klassischen Push-Aufgaben. Gezielte Positionierung von Informationen an wichtigen kommunikativen Schnittstellen – diese können von Branche zu Branche variieren, in der Regel wird sich das Gros der Aktivitäten zwischen LinkedIn, Facebook und Twitter abspielen – schafft Aufmerksamkeit und trägt zur Neukunden-Akquise bei. Whitepapers, Listicles und Grafiken zeigen sich besonders effektiv.
  • Um besagte Inhalte – egal in welchem Bereich – zu verteilen, darf der Werbesektor nicht außer Acht gelassen werden. Typisches Seeding durch Social-Media-Marketing, Suchmaschinenvermarktung (v.a. SEA via Google Ads) und E-Mail-Marketing ist natürlich Pflicht, Native Advertising als Tiefenpenetrierung von Content-Drittbereichen die Kür.

Sie suchen nach der passenden Strategie und Umsetzung für Ihren B2B-Bereich? Die pinzweb Werbeagentur erstellt innovative Konzepte von Design und Programmierung über UX-Optimierung bis zur Content-Erstellung und -Vermarktung. Gerne erörtern wir neue Ideen im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgesprächs!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.