Typische Fehler beim Instagram-Marketing

Typische Fehler beim Instagram-Marketing

Instagram, das ist doch diese Plattform mit den schönen Bildchen, oder? Was als fotogenes soziales Medium begann, funktioniert mittlerweile hervorragend als Marketingplattform. TatsĂ€chlich sind Aufbau und Verwaltung einer anstĂ€ndigen PrĂ€senz aber knifflig, denn es gilt so manche tĂŒckische Klippe zu umschiffen. Folgende Fehler lassen Ihre Instagram-Marketing-Kampagne schnell nach hinten losgehen.

Content und Kommentare

Content ist King, und das gilt natĂŒrlich auch fĂŒr Instagram. Jeder Inhalt, jedes Posting will das eigene Unternehmen und die eigene Strategie perfekt reflektieren. Content-Klau ist ein absolutes No-Go. Das schĂ€digt nicht nur die eigene Marke, sondern kann, falls ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum durchgezogen, sogar rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Viraler Content kann Wirkung zeigen, muss aber den Bezug zur Marke herstellen. Ebenso wollen Kommentare mit Pfiff versehen werden. Lieblos abgetippte, generische oder sogar spammige Kommentare kommen nicht gut.

Captions und DMs

Die Captions sind ebenfalls mit einigen wichtigen Spielregeln versehen. Gute Rechtschreibung und Grammatik sind Pflicht. Wer sich durch wiederholte Tippfehler und krumme Satzstellung auszeichnet, schwĂ€cht das Vertrauen in die Marke. Links haben ebenfalls nichts in den Captions zu suchen, denn sie sind nicht klickbar – ab damit in die Bio oder mit entsprechenden Tools arbeiten. Wenn Sie den direkten Draht zu Ihren Followern suchen, ist ein Blick auf die DMs unverzichtbar. Der persönliche Austausch kann neue Kunden schaffen und bestehende Verbindungen stĂ€rken.

Die perfekte Strategie

Ohne Plan zu posten, zĂ€hlt zu den Instagram-Hauptfehlern. Arbeiten Sie zunĂ€chst eine klare Marketingstrategie aus – wen wollen Sie ansprechen, welche Ziele setzen Sie sich? Ein optimierter Instagram-Name mit relevanten Keywords kann den Unterschied in der Suche machen. Hashtags wollen hingegen gezielter eingesetzt werden und der Marketingstrategie entsprechen. WillkĂŒrlich eingestreute Begriffe helfen niemandem. Zu guter Letzt ist Instagram keine reine Werbeplattform. NatĂŒrlich wollen Sie sich, Ihre Marke und Ihre Produkte bzw. Dienste in den Mittelpunkt rĂŒcken. Dabei muss die richtige Balance gefunden, um nicht als wandelnde Leuchtreklame abgestempelt und somit ignoriert zu werden.

FingerspitzengefĂŒhl ist Pflicht auf Instagram. Finden Sie gemeinsam mit der pinzweb Werbeagentur die perfekte Marketingstrategie auf sĂ€mtlichen Social-Media-Plattformen und rĂŒcken Sie Ihre Marke ins beste Licht. Gerne erörtern wir erste Schritte gemeinsam bei einem kostenlosen Beratungstermin!

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