Google Discover Ads bieten neue Art der Kundenansprache
Vor nicht allzu langer Zeit hat Google mit Google Discover einen neuen Interaktionskanal eingeführt, der abseits der Suche einen personalisierten News-Feed bietet, der sich an den Interessen der jeweiligen Nutzer orientiert. Google Discover ist über Android fähige Smartphones und Tablets zugänglich. Anfangs speist sich die Zusammenstellung der Beiträge in Google Discover aus bereits vorliegenden Daten der bisherigen Suchhistorie sowie besuchter Seiten der Google-Nutzer. Denn Google Discover ist mit dem Google-Konto des Android-Geräts verknüpft. Im Feed tauchen Nachrichtenbeiträge verschiedener größerer Medien, aber auch Blogs auf.
Darüber hinaus bietet sich jedoch die Möglichkeit, den Feed weiter zu individualisieren. Ein Herzsymbol, das angetippt werden kann, zeigt an, dass der Beitrag gefallen hat und ähnliche Themen auch in Zukunft gewünscht sind. Des Weiteren können Themen, die den Nutzer nicht interessieren, auch wieder abgewählt werden. So entsteht nach und nach ein sehr auf den Nutzer zugeschnittener Feed, der seine beliebtesten Themen abdeckt. Wer den News Feed bereits genutzt hat, wird ab und zu zudem bezahlte Werbeanzeigen, die oft wie Newsbeiträge gestaltet sind, darin entdeckt haben.
Google Discover als Werbekanal nutzen
Für Unternehmen bzw. Publisher gibt es zwei Möglichkeiten, in den Google-Discover-Feeds aufzutauchen. Zum einen gibt es die natürliche Suche. Dazu muss nichts weiter unternommen werden. Denn Google sucht sich mit seinem Algorithmus selbst die Inhalte aus dem Internet, die die verschiedenen Nutzergruppen interessieren könnten. Zum anderen besteht die Möglichkeit, bezahlte Ads in Google Discover zu buchen. Die Schaltung einer Discovery-Kampagne ist wie gewohnt über Google Ads möglich. Die Einrichtung gestaltet sich sehr ähnlich wie auch bei anderen Kampagnen. So lässt sich die gewünschte Zielgruppe nach demografischen und regionalen Daten oder auch nach Interessen definieren und das Design der Anzeige gestalten.
Eine niederschwellige Art der Display-Werbung
Mit Google Discovery gelangen Werbetreibende in einen völlig neuen Bereich, der aufgrund des hohen Individualisierungsgrades sehr weit in das private Refugium der Nutzer reicht. Denn im Gegensatz zu klassischen Display-Kampagnen, die auf einschlägigen Medien geschaltet werden und zur Google-Suche, wo eine konkrete Suchintention vorliegt, sind die Nutzer bei Discovery vor allem daran interessiert, Inhalte zu lesen und zu konsumieren. Darüber hinaus erfolgt der Zugang über mobile Geräte, was nahelegt, dass sie auch gerade Zeit dafür haben und den Inhalten damit auch einen ganz anderen Grad der Aufmerksamkeit widmen. Insbesondere, wenn die Werbeanzeigen ähnlich redaktionellen Inhalten gestaltet werden, verspricht dies hohe Erfolgschancen.
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